Update

Samsung Galaxy S3: Update auf Android 4.3 gestartet

Features des Samsung Galaxy S4 kommen zum Vorgänger
Von Hans-Georg Kluge

Das Samsung Galaxy S3 erhält bald Android 4.3. Das Samsung Galaxy S3 erhält bald Android 4.3.
Bild: teltarif.de
Das Samsung Galaxy S3 erhält bald ein Update auf Android 4.3 - dies berichtet das Samsung-Blog sammobile.com. Das Update stehe für Nutzer in Irland schon zur Ver­fügung, zu einem welt­weiten Start sei es daher nicht mehr lange hin. Wann das Update auch in Deut­schland erscheint ist noch nicht bekannt. Wer ein Galaxy S3 über einen Provider gekauft hat, dürfte sich noch etwas gedulden müssen - erfahrungs­gemäß erscheinen hier Updates etwas später.

Das S4 auf dem S3: Diese Features kommen mit dem Update

Datenblätter

Das Samsung Galaxy S3 erhält bald Android 4.3. Das Samsung Galaxy S3 erhält bald Android 4.3.
Bild: teltarif.de
Das Samsung Galaxy S3 erhält mit dem Update das Theme des Galaxy S4. Kern-Elemente der UI zeigt das Smartphone jetzt wie der Nachfolger an. Auch die Systemeinstellungen sind jetzt im Reiter-basierten Layout, wie es Nutzer von neueren Samsung-Smartphones gewöhnt sind. Eine andere Frage ist natürlich, ob diese Anordnung allen Nutzern gefallen wird.

Wer Interesse an der Samsung-Smartwatch Galaxy Gear hat, diese aber mit seinem Galaxy S3 nicht nutzen konnte, wird mit dieser Einschränkung nicht mehr konfrontiert werden. Samsung hat die Unterstützung für die Smartwatch eingebaut. Einen ausführlichen Test der Galaxy Gear lesen Sie auf teltarif.de.

Die Kontakte-App, der Taschenrechner oder der Musik-Player haben Aktualisierungen erhalten. Nutzer können ihr Smartphone nun auch mit Sprachkommandos steuern. Auf dem Lockscreen können Widgets angebracht werden. Ein Fahr-Modus hält spezielle Funktionen bereit, wenn das S3 im Auto Verwendung findet.

Das bringt Android 4.3

Die neue Anordnung der Systemeinstellungen. Die neue Anordnung der Systemeinstellungen.
Bild/Screenshot: Sammobile.com
Mit Android 4.3 erhalten Nutzer eine Menge Optimierungen, die Google in zwei Versionen implementiert hat. Zwar waren weder Android 4.2 noch 4.3 für sich genommen große Sprünge, der Unterschied zwischen 4.1 und 4.3 ist dennoch beachtlich. So führte Google mit 4.3 zum Beispiel den Support für das TRIM-Kommando ein. Damit kann das Betriebssystem den Flashspeicher des Smartphones besser und effizienter verwalten. Die Funktion führt außerdem zu höherer Speicherperformance. Spieler freuen sich über neue Grafiktreiber, die die Performance erhöhen sollen.

Das Galaxy S3 erhält nun auch die Daydream bekannte Android-Funktion, mit der das Smartphone während des Ladevorgangs Bilder auf dem Display anzeigt. In der Benach­richtigungs­zeile können Anwender jetzt Aktionen ausführen - zum Beispiel eine eingegangene E-Mail löschen. Weitere Informationen zu Android 4.3 lesen Sie auf unserer Infoseite.

Samsung Galaxy S3: Die Geschichte eines Updates

Auf den Markt kam das Galaxy S3 mit der Android-Version Ice Cream Sandwich 4.0. Zuletzt erhielt das Galaxy S3 im Dezember 2012 ein großes Update, damals auf Android 4.1.2. Ein Update auf 4.2.2 war zunächst vorgesehen, Samsung stoppte aber die Entwicklung aus nicht bekannten Gründen. Wenn das Update auch an deutsche Nutzer ausgerollt ist, dürften aktuelle S3-Nutzer jedoch keinen Grund zum klagen haben. Ob es ein Update auf Version 4.4 geben wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema Samsung