Update

Android 3.2 und 2.3.5 werden in Kürze erwartet

Motorola Xoom soll neue Software kurzfristig erhalten
Von

Motorola Xoom erhält in Kürze Android 3.2 Motorola Xoom erhält in Kürze Android 3.2
Foto: Motorola
Google will seine beiden Android-Betriebssysteme für Smartphones und Tablets in Kürze abermals aktualisieren. So verriet ein Google-Mitarbeiter in einem Support-Forum, dass Android 3.2 bereits in den nächsten Tagen veröffentlicht werden soll. Dabei handelt es sich um eine neue Variante des für Multimedia-Tablets bestimmten Betriebssystems.

Motorola Xoom

Motorola Xoom erhält in Kürze Android 3.2 Motorola Xoom erhält in Kürze Android 3.2
Foto: Motorola
Wie beim Update auf Android 3.1 sollen zuerst die Besitzer eines aus den USA stammenden Motorola Xoom von der neuen Software profitieren. Dagegen warten die deutschen Besitzer des Motorola Xoom noch immer darauf, ihr Betriebssystem von Android 3.0.1 auf Android 3.1 aktualisieren zu können.

Europa hinkt beim Software-Update hinterher

In den USA wurde Android 3.1 bereits im Mai bereitgestellt. Vor einigen Wochen teilten Google und Motorola mit, das Update auch für Besitzer des Motorola Xoom außerhalb der Vereinigten Staaten zur Verfügung zu stellen. Bislang ist das Update, das unter anderem zahlreiche Fehler-Bereinigungen und Performance-Verbesserungen bietet, jedoch noch nicht verfügbar.

Mit Android 3.2 soll das Honeycomb-Betriebssystem erstmals auch für kleinere Tablets - beispielsweise mit einer Bildschirm-Diagonalen von 7 Zoll (17,78 Zentimeter) zur Verfügung stehen. Damit kann Acer beispielsweise sein ursprünglich bereits für Mai angekündigtes Tablet Iconia Tab A100 auf den Markt bringen und das HTC Flyer kann auf die Honeycomb-Software aktualisiert werden.

Android 3.2 bietet darüber hinaus Unterstützung für weitere Prozessor-Typen. Damit besteht für Geräte-Hersteller die Möglichkeit, günstigere Tablets auf Basis des Honeycomb-Betriebssystems auf den Markt zu bringen. Archos hat bereits reagiert und Android-Tablets zu Preisen von unter 300 Euro angekündigt.

Android 2.3.5 nur für Smartphones von Sprint in den USA?

Welche Neuerungen Android 2.3.5 für Smartphones mit sich bringt, ist derzeit noch nicht bekannt. In Branchenkreisen wird darüber spekuliert, dass diese Version des Gingerbread-Betriebssystems vor allem für eine Variante des Google Nexus S entwickelt wurde, die beim amerikanischen Mobilfunk-Netzbetreiber Sprint zum Einsatz kommt.

Im Herbst sollen Gingerbread und Honeycomb zusammengeführt werden. Die neue Firmware ist gleichermaßen für Smartphones und Tablets bestimmt und trägt den Codenamen Ice Cream Sandwich. Einen genauen Termin für die Veröffentlichung dieser Android-Variante, die voraussichtlich die Versionsnummer 4.0 trägt, gibt es noch nicht.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android