Bedienung

Gestensteuerung und Multitouch für Symbian S60 und Maemo

Neue Funktionen für zukünftige Versionen von Symbian S60 und Maemo
Von

Nokia hat die Vorab-Version 4.6 von Qt, einer C++-Klassenbibliothek zur plattformübergreifenden Programmierung von grafischen Benutzeroberflächen veröffentlicht. Eine der wichtigsten Neuerungen in Qt 4.6 ist die Integration von Qt für Symbian unter die neue, einheitliche Oberfläche. Damit macht Nokia einen wichtigen Schritt in Richtung Entwicklung neuer grafischer Benutzeroberflächen für Smartphones, welche die Betriebssysteme Symbian und Maemo unterstützen. Durch die neuen Funktionen der zukünftigen Qt-Version 4.6 ist es erstmals möglich, Gestensteuerung sowie Multitouch auf dem Touchscreen von Symbian- und Maemo-Geräten zu realisieren.

Multitouch wurde für den Endanwender erstmals mit dem Apple iPhone eingeführt. Darunter versteht man einen optischen bzw. kapazitiven Touchscreen, der mehrere, gleichzeitig ausgeführte Berührungen interpretieren kann. Beispielsweise ist es möglich, Bilder oder Webseiten durch das Auseinanderziehen von zwei auf dem Display angelegten Fingern zu vergrößern. In unserem jüngsten Testbericht können Sie nachlesen: Auch das Android-Smartphone HTC Hero, das der Mobilfunkbetreiber T-Mobile unter der Bezeichnung G2 Touch vermarktet, unterstützt Multitouch.

Neben neuen Eingabemethoden auch neue grafische Effekte durch QT 4.6

Multitouch-Handys im Test:
Neben den neuen Eingabemethoden bringt Qt 4.6 zudem neue grafische Effekte, wie Transparenz, Schatten und Animationen. Allerdings werden die Endanwender auf diese neuen Funktionen noch etwas warten müssen, da Nokia noch keinen Zeitpunk für die finale Version von Qt 4.6 bekannt gegeben hat. Wie jedoch den technischen Dokumentation von Qt 4.6 zu entnehmen ist, werden diese neuen Funktionen erstmals in Symbian^4 sowie der Maemo-Version 6, genannt Harmattan, verfügbar sein. Qt 4.6 ist dabei für die folgenden Plattformen verfügbar: Windows (inklusive Windows 7), Mac OS X 10.6, Unix sowie für Linux/X11. Dabei wurde die neue Version speziell für das auf Linus/X11 basierende Maemo optimiert.

Die technische Preview kann auf der Qt-Seite kostenlos geladen werden. Dabei legt Nokia offenbar großen Wert auf das Feedback der Programmierer, da die neue Version umfangreichen neuen Code enthält und so noch nicht fehlerfrei ist. Eine umfangreiche Liste mit allen neuen Funktionen ist in der Online-Dokumentation von Qt zu finden. Qt wurde von dem norwegischen Unternehmen Troll Tech, das Anfang 2008 von Nokia übernommen wurde, entwickelt.

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian