Neuvorstellung

Flaches Navigations-Gerät Garmin nüvi 1490Tpro

Neuer PND von Garmin ist der zurzeit flachste Fünf-Zöller
Von Marc Thorwartl

Karte und Routenanweisungen werden beim neuen Navigations-Helfer nüvi 1490Tpro von Garmin auf einem fünf Zoll großen Monitor abgebildet. Obwohl der Bildschirm damit gewachsen ist, hat der PND in seinen Gesamtabmaßen deutlich abgespeckt und ist derzeit der flachste aller auf dem Markt erhältlichen Fünf-Zöller. Bei der Ausstattung hat der Weltmarktführer mobiler Navigationsgeräte allerdings nicht gespart.

Seit geraumer Zeit stattet Garmin seine PNDs mit der so genannten ecoRoute-Funktion aus. Diese lernende Software schlägt dem Fahrer spritsparende Routen vor und hilft ihm, seine Tankfüllung so effizient wie möglich zu nutzen. Dank ecoChallenge erhält er auf Wunsch auch Tipps für spritsparendes Fahren. Bei den Routenoptionen gibt es neben den Auswahlmöglichkeiten "kürzere Zeit" und "kürzere Strecke" auch den Punkt "weniger Kraftstoff".

Realistische Streckendarstellung

Produktfoto vom Garmin nüvi 1490Tpro Garmin nüvi 1490Tpro
Foto: Garmin
Der Garmin nüvi 1490Tpro stellt während der Fahrt detailliert Kurven und Fahranweisungen dar. Zur leichteren Orientierung werden zudem Straßenschilder und Fahrspurempfehlungen fotorealistisch abgebildet. Bei der dynamischen Routenführung verlässt sich der 1490Tpro auf TMCpro-Verkehrsmeldungen. Dieser Premium-Dienst ist im Kaufpreis für das Gerät auf Lifetime freigeschaltet und wird nicht nur in Deutschland sondern auch einigen Ländern des europäischen Auslands offeriert. Wer beim Reisen eine Zeitzone wechselt, kann sich das manuelle Umstellen am PND sparen: Der Garmin nüvi 1490Tpro erkennt es automatisch. Ein Tempowarner verhindert teure Knöllchen und es können bis zu zehn Routen mit Zwischenzielen gespeichert werden. Dank Bluetooth wird der kleine elektronische Pfadfinder auch zur Freisprecheinrichtung.

Optional kann der Käufer des 1490Tpro auch CityExplorer Maps ausgewählter Metropolen ordern. Diese Kosten zwischen 9,99 und 14,99 Euro. Neben expliziten Informationen zu der jeweiligen Stadt, greift der PND bei der Fußgänger-Routenplanungen auch auf die Nahverkehrsmittel Bus und Bahn zurück. Eine Liste der verfügbaren Städte gibt es auf der Garmin-Website. Der Garmin nüvi 1490Tpro soll ab Juli dieses Jahres in Fachgeschäften erhältlich sein. Der unverbindlich empfohlene Preis liegt bei 299 Euro.

Weitere Artikel zum Thema Navigationsgeräte