Netbook-Übersicht

Aktuelle UMTS-Netbooks in der Übersicht

Große Auswahl an internetfähigen Netbooks
Von Jan Rähm

Mobile Menschen haben heute vor allem ein Bedürfnis: ab ins Internet - und zwar überall, ob in der Bahn, im Café oder im Park. Die entsprechende Hardware dafür soll möglichst handlich, leicht und mobil sein. Genau das charakterisiert die Netbooks mit UMTS-Modul sehr gut. Inzwischen ist eine große Auswahl solcher Mini-Laptops auf dem Markt. Dabei ist es schwer den Überblick zu behalten. Denn die einzelnen Modelle sind sich ziemlich ähnlich und unterscheiden sich nur in einzelnen Ausstattungsmerkmalen. Wir haben uns insbesondere die Geräte angesehen, die schon von Haus aus für den mobilen Internetzugang per UMTS vorbereitet sind. Welche Modelle mit Chip und SIM-Card-Slot zu haben sind und welche bald kommen (sollen), haben wir für Sie zusammengefasst.

Nahezu allen Netbooks mit integriertem UMTS-Modul in unserer Übersicht gemein ist der Intel-Prozessor. Der Großteil der Geräte ist mit dem Atom N270 ausgestattet, der mit 1,6 GHz läuft und die Technik Hyper-Threading beherrscht.

Atom-Chips in N- und Z-Varianten

Vaio VGN-P11 auf 13-Zoll-Vaio Der Vaio VGN-P11 im Vergleich zu einem großen Bruder mit 13-Zoll-Display.
Bild: teltarif.de
In einigen wenigen Modellen arbeiten die noch stromsparenderen Atom-Varianten Z520 und Z530. Diese sind nominal mit 1,33 GHz beziehungsweise 1,6 GHz getaktet, erweisen sich in der Praxis allerdings als ein wenig schwächer als die N-Variante. Auch die Arbeitsspeicherbestückung und die Festplatte haben fast alle erhältlichen Netbooks gemein: Üblich sind 1 GB RAM und 160 GB Platz auf dem Massenspeicher. Ein optisches Laufwerk fehlt allen vorgestellten Modellen.

Den Anfang macht das schon etwas ältere Modell Vaio VGN-P11Z von Sony. Das extrem handliche Gerät wartet mit einem hochauflösenden Display mit einer Diagonale von 8 Zoll auf. Die Auflösung erreicht im Netbooksegment bisher unerreichte 1600 mal 768 Pixel. Das mit dem Atom Z520 ausgestattete Netbook hat jedoch seinen Preis. Rund 700 Euro werden im freien Handel fällig. Bei T-Mobile gibt es das Gerät subventioniert für knapp 550 Euro nebst Vertrag.

LG X120 für 49 Euro mit Vertrag bei E-Plus

Von T-Mobile ebenfalls bezuschusst werden die Geräte Asus Eee PC 1000H Go, Samsung NC10, HP Compaq Mini 732 EG und LG X120. Diese vier Netbooks haben jeweils ein Display mit 10 Zoll Bildschirmdiagonale und einer Auflösung von 1024 mal 600 Pixel. Sie unterscheiden sich voneinander in ihrem Design, in der Verarbeitungsqualität und geringfügig im Gewicht. Zu haben sind sie von 1 Euro bis zu knapp 80 Euro - jeweils mit passendem Zwei-Jahres-Daten-Vertrag. Ähnliche Preise bietet auch der Mobilfunkanbieter Vodafone, der die Modelle Samsung NC10 und LG X110 ebenfalls im Angebot hat. Im Aktionsangebot von E-Plus ist derzeit das LG X120 für 49 Euro zu finden. Auch im freien Handel verfügbar ist das Samsung NC10. Im Schnitt kostet das bei Kunden sehr beliebte Netbook um 400 Euro. Auf der nächsten Seite finden Sie eine Übersichtstabelle mit den in diesem Artikel vorgestellten Netbooks.

Weitere Meldungen zu Netbooks