Google-Smartphone

Nexus 5: Technische Daten bestätigt - Marktstart weiter unklar

Snapdragon 800 sorgt für Spitzenleistungen
Von Hans-Georg Kluge

Wind schaltet versehentlich eine Vorbestell-Seite frei. Wind schaltet versehentlich eine Vorbestell-Seite frei.
Screenshot/Bild: The Verge
Der kanadische Provider Wind hat am gestrigen Abend versehent­lich eine Vorbestell-Seite für das heiß er­wartete Google Nexus 5 frei­ge­schaltet. Auf dieser gibt der Netz­betreiber auch die wesent­lichen technischen Daten des Smart­phones an. Dies berichtet das Portal The Verge. Nach wie vor ist allerdings der Verkaufs­start unbekannt.

Technische Daten des Nexus 5 dürfen als bestätigt gelten

Google Nexus 5

Wind schaltet versehentlich eine Vorbestell-Seite frei. Wind schaltet versehentlich eine Vorbestell-Seite frei.
Screenshot/Bild: The Verge
Auf der Vorbestell­seite bestätigen sich die technischen Daten, die schon länger kursieren. Auch der Blogger evleaks twitterte zuletzt die Daten - sie dürfen also als sicher gelten.

Google verbaut in Kooperation mit LG den Qualcomm-Prozessor Snapdragon 800, dessen vier Kerne mit 2,3 GHz takten. Wie auch beim Vorgänger­modell Nexus 4 kommen 2 GB Arbeits­speicher zum Einsatz. Leistungsmäßig steht das Nexus 5 mit diesen Ausstattungsmerkmalen ganz oben.

Die Diagonale des Full-HD-Displays beträgt 4,95 Zoll und soll mit Gorilla Glass 3 geschützt sein. Die Hauptkamera löst mit 8 Megapixel auf. Die Tasten zur Lautstärke­regelung und der Ein- und Ausschaltknopf sollen aus Keramik gefertigt sein. Das Gewicht des Smartphones gibt Wind mit 130 Gramm.

Zur Wahl stehen 16 GB oder 32 GB interner Speicher. Auf einen Speicherkarten-Slot dürfte Google traditionsgemäß verzichten. Verbindung zur Außenwelt nimmt das Nexus 5 über LTE, HSPA, UMTS oder GSM auf und unterstützt die WLAN-Standards a/b/g/n und auch den neuesten Standard ac.

Auf dem Smartphone wird Android Kitkat 4.4 installiert sein. Details zu den kommenden Features sind noch nicht bekannt - wichtige Gerüchte sammeln wir auf unserer Infoseite zu Android Kitkat.

Verkaufsstart des Nexus 5 noch nicht bekannt

Einige Paletten mit Nexus-5-Geräten Einige Paletten mit Nexus-5-Geräten
Bild: User aus Neogaf-Forum
Unklar sind zum jetzigen Zeitpunkt sowohl Marktstart als auch der Verkaufspreis. Gerüchteweise steht der Verkaufspreis bei 299 Dollar für die 16-GB-Version und 399 Dollar für die 32-GB-Version. Der Verkaufsbeginn des neuen Google-Smartphones ist dagegen sehr viel unklarer. Nach wie vor gibt es keinen Termin für die Vorstellung der kommenden Android-Version 4.4 (Kitkat). Ungewiss ist zusätzlich, ob das Nexus 5 sofort in den Verkauf geht.

Dafür spricht, dass im Forum Neogaf ein Foto aus einem Waren­lager aufgetaucht ist. Auf diesem sind mehrere Paletten mit verpackten Nexus-5-Geräten zu erkennen. Das könnte darauf hinweisen, dass Google aus den Fehlern der Ver­gangen­heit gelernt hat. Das Nexus 4 war nach seiner Vorstellung lange Zeit nur schwer erhältlich, da die Pro­dukt­ions­kapa­zitäten der Nachfrage nicht gerecht werden konnten. Erst seit Ende Januar ist das Smartphone in größeren Mengen lieferbar.

Zwei teltarif.de-Tests von Snapdragon-800-Smartphones

Wir hatten bereits zwei Smartphones mit System-on-Chip Snapdragon 800 im Test. Sowohl das LG G2 als auch das Samsung Galaxy Note 3 überzeugten in puncto Rechenleistung. Das Nexus 5 soll auf Basis des LG G2 entwickelt worden sein. Lesen Sie unseren Testbericht zum LG G2 oder den Erfahrungsbericht zum Samsung Galaxy Note 3.

Mehr zum Thema Smartphone