Neuvorstellung

Nokia 215 Dual-SIM mit Internet-Zugang für 39 Euro

Micro­soft bringt ein neues Feature-Phone auf den deut­schen Markt, das mit einem Verkaufs­preis von unter 40 Euro derzeit das güns­tigste Internet-fähige Handy des Herstel­lers ist. Das Nokia 515 unter­stützt zudem den Betrieb mit zwei SIM-Karten.
Von Paulina Heinze

Nokia 215 Nokia 215
Bild: Microsoft Devices
Micro­soft hat den Marken­name Nokia zwar aus dem Smart­phone-Segment verbannt, führt diesen jedoch bei Einfach-Handys und Feature-Phones weiter. So stellt der Hersteller das Modell Nokia 215 vor, dass in Deutsch­land als Dual-SIM-Vari­ante zunächst in den Farben Schwarz und Grün in den Handel kommen soll. Die Marktein­führung ist im ersten Quartal dieses Jahres geplant. Mit einer Preis­empfehlung von 39 Euro ist das Nokia 215 derzeit das güns­tigste Internet-fähige Handy von Micro­soft.

Nokia 215: Feature-Phone mit Internet-Zugang

Nokia 215 Nokia 215
Bild: Microsoft Devices
Das Handy ermög­licht dem Nutzer den Zugang zum Internet und unter­stützt die GSM-Frequenzen um 900 und 1 800 MHz. Auf dem Nokia 215 sind der Opera Mini Browser, die Bing-Suche sowie Twitter und Face­book mitsamt Messenger verfügbar. Die Surfgeschwin­digkeiten sind im 2G-Netz jedoch eher gering. Das LC-Display des neuen Modells misst 2,4 Zoll in der Diago­nale und löst mit 240 mal 320 Pixel auf - dies ergibt eine Pixel­dichte von 166 ppi. Das Nokia 215 läuft mit dem System Series 30+ und greift auf 8 MB RAM zurück.

Microsoft Nokia 215 Dual SIM

Der interne Spei­cher kann via microSD-Karte um bis zu 32 GB erwei­tert werden. Zudem steht eine Kamera mit VGA-Auflö­sung und zwei­fachem Digi­tal­zoom bereit, mit der Videos in QVGA-Qualität, also einer Auflö­sung von 320 mal 240 Pixel, aufge­nommen werden können. Der austausch­bare Akku besitzt eine Kapa­zität von 1 100 mAh und soll laut Hersteller­angaben eine Sprech­zeit von bis zu 20 Stunden, 50 Stunden MP3-Lauf­zeit oder 21 Tage im Standby-Modus ermög­lichen.

Weiterhin besitzt das Handy eine Taschenlampen­funktion, ein UKW-Radio und eine MP3-Funk­tion, Blue­tooth 3.0 und die Unter­stüt­zung der Profile HSP/HFP. So ist auch die Verwen­dung eines Blue­tooth-Head­sets möglich. Über SLAM können Bilder und Inhalte mit anderen Handys ausge­tauscht werden. Das Nokia 215 bringt rund 79 Gramm auf die Waage und misst 116 mal 50 mal 13 Milli­meter. Auf der CES hatten wir die Möglich­keit, das Gerät einem Kurz­test zu unter­ziehen - hier unser erster Eindruck.

Vor einiger Zeit haben wir eine Über­sicht von Handys mit einer beson­ders langen Akku­lauf­zeit zusam­men­gestellt.

Mehr zum Thema Feature-Phone