nachgebessert

Neues Nokia C6-01 kommt mit 8-Megapixel-Kamera

Außerdem weitere Details zum Nokia N8 veröffentlicht
Von

Der niederländische Nokia-Ableger hat auf seiner Homepage kurzzeitig ein bislang nicht bekanntes Handy-Modell veröffentlicht. Dabei handelt es sich um das Nokia C6-01 - offenbar eine Weiterentwicklung des Nokia C6-00. Wie im Onlineportal Nokiaport [Link entfernt] unter Berufung auf die niederländische Homepage des Herstellers zu lesen ist, soll das Handy für 279 Euro verkauft werden.

Nokia C6

Inzwischen wurden alle Hinweise zum Nokia C6-01 von der niederländischen Nokia-Homepage entfernt, zumal das Gerät bislang noch nicht offiziell vorgestellt wurde. Besonderheit ist dem Bericht zufolge eine 8-Megapixel-Kamera, während die Digitalkamera des Nokia C6-00 nur eine Auflösung von 5 Megapixel bietet. Zudem soll die Kamera des neuen Modells einen Dual-LED-Blitz bekommen. Nokia C6-01 Nokia C6-01
Foto: Nokiaport

Optisch neu gestaltet wurde auch die Rückseite des Handys, das unter dem Betriebssystem Symbian Serie60 5th Edition läuft. Die restlichen technischen Spezifikationen dürften der bekannten Version des Nokia C6 entsprechen. Demnach hat das Smartphone einen 3,2 Zoll großen Touchscreen und eine seitlich ausziehbare Tastatur.

Für Telefonie stehen GSM und UMTS zur Verfügung, der mobile Internet-Zugang ist per GPRS, EDGE, UMTS und HSPA möglich. Darüber hinaus verfügt das Nokia C6-01 über eine WLAN-Schnittstelle, einen Bluetooth-Port und einen GPS-Empfänger für die mobile Navigation. Zur Erweiterung des internen Speichers können bis zu 32 GB große microSD-Speicherkarten verwendet werden.

Nokia N8 kommt mit fest eingebautem Akku

Bereits offiziell sind neue Details zum Nokia N8, das im Herbst auf den Markt kommen soll. Anders als erwartet bekommt das neue Nokia-Flaggschiff nur einen Flash-Lite-Player, der Flash 10.1 im Gegensatz zum Adobe-Player für Android-Smartphones nicht alle Funktionen unterstützt. Welche Flash-Angebote mit dem Nokia N8 tatsächlich nutzbar sein werden, bleibt abzuwarten. Mit dem für Android verfügbaren Flash-Player konnten wir im Test beispielsweise die TV-Livestreams der Zattoo-Plattform auf dem Nexus One empfangen. Nokia N8 Nokia N8
Foto: Nokia

Zudem bekommt das Handy - ähnlich wie das iPhone von Apple - einen fest eingebauten Akku. Zwar müssen Besitzer des Nokia N8 kein Servicecenter bemühen, um einen schwächelnden Akku auszutauschen. Dennoch muss das Gehäuse zumindest aufgeschraubt werden, was es nahezu unmöglich macht, an Tagen mit intensiver Nutzung kurzfristig den Akku auszutauschen. Auch beim Outdoor-Handy Nokia 5140 war der Akkufach-Deckel verschraubt. Ansonsten war es bei Nokia-Telefonen bislang problemlos möglich, den Akku auch im mobilen Einsatz kurzfristig zu wechseln.

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian