Termin

Neues Nokia-Smartphone E72 ab 28. November im Handel

Nachfolger des Nokia E71 kostet ohne Vertrag 439 Euro
Von

Im Juni hat Nokia das E72 als Nachfolger des Smartphones E71 vorgestellt. Anfang September hatten wir Gelegenheit zu einem ersten Erfahrungsbericht. Jetzt kündigt der finnische Hersteller an, dass das Handy noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft im Handel erhältlich sein wird. Einer Nokia-Mitteilung zufolge ist der Verkaufsstart in Deutschland für den 28. November vorgesehen.

Nokia E72

Das Smartphone im Blackberry-Design wird ohne Mobilfunkvertrag 439 Euro kosten und ist damit rund 50 Euro günstiger als Konkurrenten wie zum Beispiel das Palm Pre und das Motorola Milestone. Zu welchen Preisen das neue Nokia-Flaggschiff mit Vertrag zu haben sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Nokia E72 Nokia E72
Foto: Nokia

Zusätzlich zu den Features des Nokia E71 bietet das neue Modell nach Hersteller-Angaben verbesserte E-Mail- und Chat-Funktionen. Darüber hinaus ist das Nokia E72 mit der neuesten Version der Ovi-Karten ausgestattet und ermöglicht die mobile Navigation mit Unterstützung für A-GPS. Weitere Highlights des Smartphones sind eine Navi-Sensortaste und eine 5-Megapixel-Kamera.

Die E-Mail-Funktion des Nokia E72, das wie sein Vorgänger auf dem Symbian-Betriebssystem basiert, bietet Unterstützung für Push-E-Mails, Nokia Messaging und zum ersten Mal auch direkten Zugang zur Chat-Funktion und zu Online-Communitys wie Windows Live Messenger, Yahoo! Messenger, Google Talk und Ovi-Chat direkt über die Startansicht.

Neu gegenüber dem Nokia E71 ist zudem das sensitive Touchpad. Der Navigation-Key in der Mitte unter dem Display sieht zunächst aus wie beim Vorgänger-Modell. Die Steuerung ist jedoch auch mittels der berührungsempfindlichen Innenfläche des umrahmenden Vier-Wege-Keys möglich.

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian