verfügbar

Neues E-Mail-Handy Nokia E75 jetzt lieferbar

Nachfolger des Communicator 9300i ohne Vertrag für 469 Euro erhältlich
Von

Wie erwartet ist das neue Smartphone-Flaggschiff von Nokia, E75, ab sofort im Handel erhältlich. Das E-Mail-Handy kostet nach Hersteller-Angaben ohne Vertrag 469 Euro. Online-Händler bieten den Nachfolger des Nokia Communicator 9300i aber auch schon knapp 100 Euro unter dem empfohlenen Verkaufspreis an.

Nokia E75

Das Nokia E75 bietet eine normale Handy-Tastatur sowie eine ausziehbare vollständige QWERTZ-Tastatur. Das Handy richtet sich somit vor allem an Interessenten, die unterwegs auch E-Mails schreiben bzw. beantworten möchten oder Instant-Messaging-Dienste nutzen. Dabei ist es deutlich kleiner als bisherige Communicator-Modelle.

Auch Netzbetreiber wollen das Nokia E75 anbieten

Das Nokia E75
Foto: Nokia
Einen echten Communicator-Ersatz kann das Nokia E75 nicht bieten. Dazu fehlt insbesondere das von den Smartphone-Flaggschiffen des finnischen Herstellers bekannte und entsprechend große Innen-Display. Während das Handy bei Nokia selbst und bei freien Händlern ab sofort zu bekommen ist, kündigt T-Mobile das Gerät für seine Kunden für Mai an. Auch Vodafone nimmt das Nokia E75 in sein Produkt-Portfolio auf. Von E-Plus und o2 gab es bislang noch keine entsprechenden Ankündigungen.

Das Smartphone hat sowohl Nokia-Messaging für private Anwender, als auch Mail for Exchange an Bord. Für geschäftliche Anwendung steht zudem IBM Lotus Notes Traveller zur Verfügung. Damit unterstützt das E75 nach Nokia-Angaben mehr als 90 Prozent der Firmen-E-Mail-Konten weltweit. Eingehende elektronische Post wird automatisch auf den Handheld gepusht. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kunde eine private oder geschäftliche E-Mail-Lösung nutzt.

Zugang zu Ovi-Diensten und N-Gage vorinstalliert

Das Nokia E75 bietet außerdem Zugang zu den verschiedenen Ovi-Diensten und ist mit Ovi-Files zur Speicherung von Dateien und Nokia Maps ausgestattet. Außerdem ist mit N-Gage zum ersten Mal der Spieledienst von Nokia auf einem Gerät der E-Series, die sich überwiegend an geschäftliche Anwender richtet, vorinstalliert. Ein interessantes Feature ist zudem die Möglichkeit, zwei verschiedene Startbildschirme einzurichten - beispielsweise mit Schnellzugriff auf die wichtigsten geschäftlich bzw. privat genutzten Anwendungen.

Während Nokia das E75 als Nachfolger des "kleinen" Communicator 9300i versteht, warten die "Commi-Fans" weiter auf ein neues "großes" Nokia-Smartphone als Nachfolger des Communicator E90, das auf Basis der neuen Symbian-Version Serie60 5th Edition arbeitet. Ein solches Gerät wurde vom Hersteller bislang allerdings nicht angekündigt.