Lumia

Gerüchte um weitere Windows Phones von Nokia

Berichte über Nokia Lumia 601 und Lumia 900 machen die Runde
Von

Angebliches Nokia Lumia 601 Angebliches Nokia Lumia 601
Foto: Pocketnow
Seit einer Woche ist mit dem Nokia Lumia 800 das erste Windows Phone des finnischen Elektronikkonzerns im Handel erhältlich. Bereits angekündigt ist mit dem Lumia 710 eine preisgünstigere Alternative. Allerdings machte der Hersteller in den zurückliegenden Monaten mehrfach klar, dass für das kommende Jahr mit einer ganzen Reihe neuer Smartphones zu rechnen ist, die auf dem von Microsoft entwickelten Betriebssystem basieren.

Datenblätter

Angebliches Nokia Lumia 601 Angebliches Nokia Lumia 601
Foto: Pocketnow
Inzwischen sind Gerüchte zu zwei möglichen weiteren Nokia-Handys mit Windows-Phone-Firmware aufgetaucht. Eines der Geräte soll die Bezeichnung Lumia 900 tragen und besitzt außerdem den Codenamen Ace. Das Gerät wurde offenbar versehentlich schon in einem Promo-Video für Entwickler gezeigt.

Nokia Lumia 900 als neues Spitzenmodell?

Auch erste technische Daten zum Nokia Lumia 900 sind Branchenberichten zufolge bereits durchgesickert. Demnach handelt es sich beim Lumia 900 um das erwartete Modell mit größerem Display. So soll das Smartphone mit einem 4,0 oder 4,3 Zoll großen Touchscreen ausgestattet sein. Die Display-Auflösung bleibt systembedingt unverändert bei 800 mal 480 Pixel.

Zudem soll das Nokia Lumia 900 einen 1,4-GHz-Single-Core-Prozessor und 1 GB RAM besitzen. Weitere Features sind eine Front-Kamera für Video-Chats zusätzlich zur 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, HSPA+ Internet mit 21 MBit/s, Bluetooth 4.0 und NFC. Denkbar wäre eine Markteinführung des Telefons im ersten Quartal 2012.

Kommt das Lumia 601 als Einsteiger-Smartphone?

Beim zweiten neuen Smartphone-Modell soll es sich um ein Nokia Lumia 601 handeln, das sich mit einem günstigen Verkaufspreis eher an Einsteiger richtet. Das Onlineportal Pocketnow [Link entfernt] hat bereits Fotos des Telefons veröffentlicht. Aus diesen geht nicht nur die Gerätebezeichnung hervor. Es zeigt sich zudem, dass das Handy über eine 8-Megapixel-Kamera verfügt. Dabei soll es sich um das gleiche Modell handeln, das beim Nokia C7 und beim Nokia 701 zum Einsatz kommt.

Ob und wann die möglichen neuen Windows Phones von Nokia offiziell vorgestellt und auf dem Markt eingeführt werden, ist bislang nicht bekannt. Denkbar wäre auch, dass es sich lediglich um Konzepte handelt, die nichts mit Produkten zu tun haben, die schlussendlich den Weg in die Ladenregale finden.

Aktuelle Nokia-Handys in der Übersicht

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7