Lifecasting

Nokia World 09: Das N97 mini und neue Dienste

Der weltgrößte Handyhersteller präsentiert zahlreiche Neuheiten
Von Marie-Anne Winter

Anlässlich der jährlich stattfindenden Nokia World [Link entfernt] stellte Nokia heute mehrere neue Geräte und Dienste vor. Nokia will damit zeigen, wie die Art und Weise sich verändert, wie Menschen miteinander kommunizieren. Nach Ansicht des Weltmarktführers im Handy-Bau bieten sie neue Möglichkeiten, "jeden Augenblick im Leben jederzeit und überall optimal zu nutzen". Das gilt nicht nur für die heute vorgestellten Geräte und Dienste, sondern auch für die in den letzten Tagen und Wochen angekündigten Neuheiten, darunter Nokia Money, Nokia N900, Nokia Booklet 3G, Nokia 5230 und Nokia 5800 Navigation Edition.

Nokia N97 mini

Nokia-CEO Olli-Pekka Kallasvuo gibt sich sehr selbstbewusst: "Ziel ist es, mit unserem umfassenden Dienste-Portfolio nicht nur einige, sondern alle Menschen zu erreichen. Dazu gehen wir verstärkt Partnerschaften mit weltweit führenden Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen ein. Wir sind stolz darauf, dass wir nicht nur bei den Smartphones, sondern auch darüber hinaus die Führungspositionen innehaben. Unser neues Nokia N900 und das Nokia Booklet 3G sind herausragende Beispiele dafür, wie sich die Welt verändert und wie Nokia die Entwicklung vorantreibt." Auch mit der Entwicklung bei Ovi zeigt sich Nokia sehr, sehr zufrieden. Heute nutzen etwa 55 Millionen Kunden Ovi-Dienste, zudem sei das Wachtum so stark, dass es bis 2012 mindestens 300 Millionen Kunden werden sollen.

Mit "Lifecasting with Ovi" will Nokia das nächste Kapitel des personen- und ortsbezogenen Internets aufschlagen. Lifecasting with Ovi beruht auf einer Partnerschaft mit dem sozialen Netzwerk Facebook. Es handelt sich um eine Anwendung, mit der Nutzer direkt vom "Homescreen" in Facebook ihren aktuellen Standort bekanntgeben und Statusinformationen veröffentlichen können. Mit Lifecasting soll es noch einfacher werden, sich in der Facebook-Community anzumelden und Kontakte zu knüpfen. Nokia addressiert damit ähnliche Zielgruppen wie das Vodafone zuletzt mit der "Generation Upload" getan hat.

Der kleine Bruder: N97 mini

Seine Premiere erlebt Lifecasting auf dem neuen Nokia N97 mini, dem kleinen Bruder des erfolgreichen Nokia N97. Die Ausstattung des N97 mini entspricht weitgehend dem Original-Modell, es hat ebenfall einen kippbaren Touchscreen, der mit seiner 3,2-Zoll-Displaydiagonale etwas kleiner ausfällt, es hat eine vollständige QWERTZ-Tastatur und die vom Nutzer individualisierbare Startansicht. Es gibt auch die 5-Megapixel-Kamera mit Carl-Zeiss-Optik und umfangreiche Multimedia-Funktionen. Der interne Speicher ist mit 8 GB allerdings weniger großzügig bemessen, außerdem hat Nokia einen schwächeren Akku verbaut. Insgesamt ist das N97 Mini eine Winzigkeit leichter und schlanker als das N97. Nokia N97 mini Das Nokia N97 mini
Bild: Nokia

Jonas Geust, Vice President Nokia Nseries, kommentiert: "Die Menschen möchten reale und virtuelle Welt über das Internet miteinander verbinden. Lifecasting - das bedeutet, mit Nokia N97 mini und Ovi den nächsten Schritt in die Zukunft des privaten und Standort-bezogenen Internets zu machen."

Lifecasting with Ovi wird sowohl für das Nokia N97 als auch für das Nokia N97 mini über Nokia Betalabs erhältlich sein. Das Nokia N97 mini bietet darüber hinaus eine neue Software, die ab Oktober auch als kostenloses Update für das Nokia N97 zur Verfügung steht. Sie bereitet dem Nutzer eine völlig neue Erfahrung, z.B. neue Widgets für die Startansicht sowie zahlreiche optimierte Funktionen wie Scrollen durch eine Fingerbewegung.

Die Unterstützung für die neue Version von Ovi Karten sorgt im Nokia N97 mini dafür, dass die Suche nach Orten und das Navigieren einfacher werden. Neben einer kostlosen weltweiten Navigationsfunktion für Fußgänger stehen Premium-Inhalte von Lonely Planet, Michelin und Wcities zur Verfügung.

Nutzer können die Startansicht ihres Geräts individuell anpassen. Dazu stehen über den Ovi Store tausende von Anwendungen und Diensten zur Verfügung. Hier lassen sich auf einfache Weise die bevorzugten Spiele, Videos oder Podcasts bis hin zu Büroanwendungen und Webdiensten herunterladen. Dem Nutzer stehen diese dann direkt aus der Startansicht seines Nokia N97 zur Verfügung. Das Nokia N97 mini wird voraussichtlich ab Oktober erhältlich sein.

Weitere aktuelle Artikel zu Nokia World 09