Tarif-Leistungen

Neues bei o2 Blue ab 1. Oktober

Telefónica startet in den Oktober mit einem neuen o2-Blue-Tarif und neuen Auslands-Optionen. Zudem werden Anpassungen an der Datenautomatik vorgenommen, die nicht nur eine Steigerung des Datenvolumens beinhalten.
Von Paulina Heinze

o2-Shop in München Neue o2 Blue-Tarife ab 1. Oktober
Bild: Telefónica Deutschland
Der Netzbetreiber Telefónica Deutschland führt zum 1. Oktober einige Neuerungen in seinem Mobilfunk-Bereich ein. Ein neuer Einsteiger-Tarif kommt, ein anderer geht, es wird an der Daten­automatik geschraubt und in puncto Ausland führt Telefónica ebenfalls neue Optionen ein. Auf die Auslands-Optionen gehen wir in dieser Meldung ein.

o2 Blue Smart löst o2 Blue Select ab

o2-Shop in München Neue o2 Blue-Tarife ab 1. Oktober
Bild: Telefónica Deutschland
Der aktuelle Einsteiger­tarif o2 Blue Select, der eine Wunsch-Flat enthält, wird durch den neuen Tarif o2 Blue Smart ersetzt. Für ebenfalls 19,99 Euro im Monat enthält der Blue Smart eine Sprach-Flatrate in die Netze von o2 und E-Plus inklusive aller Partner­marken sowie 100 Inklusiv-Minuten in alle deutschen Fest- und Mobilfunk­netze. Eine Festnetz­nummer ist ebenfalls bei diesem Tarif enthalten. Hinzu kommt eine SMS-Flatrate in alle Netze sowie ein Highspeed-Volumen von 500 MB pro Monat. Die maximale Surf­geschwindigkeit im LTE-Netz liegt beim o2 Blue Smart bei 21,1 MBit/s. Die Daten­automatik kommt auch bei diesem neuen Tarif nach dem Vorbild des o2 Blue Basic zum Einsatz. Nach Erreichen des enthaltenen Daten­volumens wird automatisch ein zusätzliches Datenpaket mit 100 MB für jeweils 2 Euro gebucht. Erst wenn das zusätzliche Daten­volumen dreimal in Folge aufgebraucht wurde, wird die Surf­geschwindigkeit auf bis zu 32 kBit/s gedrosselt.

Im Tarif o2 Blue Basic erweitert der Anbieter die netzinterne Telefonie-Flatrate nun ebenfalls auch auf das E-Plus-Netz.

Datenautomatik: Nicht nur das Datenvolumen steigt

Übersicht o2-Blue-Tarife Übersicht: o2 Blue Basic und Select
(Vergrößerung per Klick)
Bild: Telefónica Deutschland
Telefónica ändert bei den o2-Blue-Tarifen ab der Tarifstufe M die Konditionen der Daten­automatik. Bislang werden in allen o2-Blue-Tarifen für 2 Euro 100 MB zusätzliches Daten­volumen gebucht - und dies bis zu dreimal pro Abrechnungs­monat. Wird in drei aufeinander­folgenden Monaten die Daten­automatik aufgebraucht, wird dem Kunden dauerhaft ein automatisches Daten-Upgrade für monatliche 5 Euro gebucht, das je nach Tarif 500 MB oder 1 GB zusätzliches Highspeed­volumen enthält.

Ab dem 1. Oktober erhöht sich dieses Datenvolumen in den Tarifen o2 Blue All-in M und L auf 250 MB. Jedoch steigen auch die Kosten auf 3 Euro je Paket. Bei den Tarifen o2 Blue All-in XL und Premium ändert sich die Datenautomatik auf 750 MB für einen zusätzlichen Preis von 5 Euro. Beim o2 Blue All-in S bleibt es bei der derzeitigen Regelung von 2 Euro für 100 MB. Je nach Surf­verhalten steigen die zusätzlichen Kosten dann ab Oktober um bis zu 15 Euro monatlich. Diese Anpassungen gelten sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden.

Mehr zum Thema Telefónica (o2)