Smartphone und Tablet

o2 kündigt Samsung Galaxy S2 und HTC Flyer an

Außerdem Internet-Pack Spezial mit höherer Surf-Geschwindigkeit
Von

HTC Flyer ab Mai bei o2 HTC Flyer ab Mai bei o2
Foto: teltarif
Wie berichtet kommt das Samsung Galaxy S2 Anfang Mai in Deutschland auf den Markt. Mehrere Online-Händler haben bestätigt, das neue Android-Smartphone ab 2. Mai anbieten zu können. Nun hat auch o2 angekündigt, das neue Handy mit Gingerbread-Betriebssystem ab Mai seinen Kunden zu verkaufen. Preise nannte der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber allerdings nicht.

Datenblätter

HTC Flyer ab Mai bei o2 HTC Flyer ab Mai bei o2
Foto: teltarif
Auch das erste Android-Tablet von HTC wird o2 ab Mai verkaufen, wie der Netzbetreiber weiter erklärte. Das HTC Flyer kommt zunächst mit Gingerbread-Betriebssystem auf den Markt, soll jedoch perspektivisch eine Aktualisierung auf die speziell für Tablets bestimmte Android-Version 3.0 mit dem Codenamen erhalten. Wie für das Samsung Galaxy S2 hat o2 auch für das HTC Flyer noch keine Verkaufspreise veröffentlicht.

Noch im April will Deutschlands viertgrößter Mobilfunk-Netzbetreiber das Sony Ericsson Xperia neo anbieten. Das Android-Smartphone zeichnet sich unter anderem durch eine 8,1-Megapixel-Kamera aus. Auf der Vorderseite gibt es zudem eine Kamera mit VGA-Auflösung, die für Videotelefonate genutzt werden kann.

Internet-Pack Spezial mit bis zu 3,6 MBit/s im Downstream

o2 hat darüber hinaus auf die MobileInternet Flat 3,6 light von Vodafone reagiert und sein eigenes Internet-Pack Spezial nachgebessert. Das o2-Angebot kostet 15 Euro im Monat und hat eine sechsmonatige Mindestvertragslaufzeit. Bei Vodafone kostet die Flatrate für mobiles Internet monatlich 14,99 Euro und die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.

Bislang konnten o2-Kunden mit der vergleichsweise preiswerten GPRS/UMTS-Flatrate mit maximal 2 MBit/s im Internet surfen, während der Vodafone bis zu 3,6 MBit/s im Downstream ermöglicht. Nun bietet auch o2 beim Internet-Pack Spezial eine Downloadrate von bis zu 3,6 MBit/s an. Die Änderung gilt gleichermaßen für Neu- und Bestandskunden.

Bei beiden Netzbetreibern steht monatlich 1 GB Übertragungsvolumen mit voller HSPA-Performance zur Verfügung. Danach wird die Geschwindigkeit bis zum Beginn des nächsten Abrechnungszeitraum auf maximal 64 kBit/s begrenzt. Handelt es sich beim Internet-Pack Spezial von o2 um ein dauerhaftes Angebot, so ist die MobileInternet Flat 3,6 light von Vodafone ein Aktionstarif, der zunächst bis 30. April erhältlich ist.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android