Handel

o2: Kunden schließen Verträge lieber im Shop

Telecom-Handel-Interview: Preise eher zweitrangig
Von Thorsten Neuhetzki

o2-Kunden schließen angeblich lieber Verträge im Laden als online ab o2-Kunden schließen angeblich lieber Verträge im Laden als online ab
Bild: o2
Immer mehr Kunden informieren sich auf der Webseite von o2 über die Angebote des Mobilfunk-Netzbetreibers. "Aber für den Abschluss gehen die meisten dann immer noch lieber in den stationären Shop", sagte Heiko Hambückers, Vice President Indirect Sales bei o2 gegenüber der Branchenzeitung Telecom Handel [Link entfernt] . Das Blatt richtet sich vorrangig an Vertriebspartner von Mobilfunkanbietern und Handyherstellern, also klassische Mobilfunkshops. In einem Interview des Blattes ging er zusammen mit John McGuigan, Geschäftsführer Consumer & Sales, auf die Rolle des Handels für o2 ein.

o2 will seinen Kunden mehr bieten als nur einen Tarif, sagte McGuigan angesprochen auf die aggressive Preispolitik des Mitbewerbers E-Plus mit der Einführung diverser 20-Euro-Allnet-Flatrates. o2 investiere konsequent in After-Sales-Maßnahmen und den Kundenservice. Was die Preise angeht, sieht sich der Anbieter mit seinen "zwei neuen o2 Blue-Tarifen" jedoch gut aufgestellt. Welche Tarife er konkret meinte, ist unklar. Die knapp 30 Euro teure All-Net-Flat kann nicht vom Handel angeboten werden, der Blue Select ist lediglich ein Aktionstarif, der in Kürze möglicherweise eingestellt werden wird. Hambückers sprach jedoch von einem attraktiven Portfolio, das sich auch in den Zahlen widerspiegele. Und die von der Zeitschrift angesprochene Leserschaft, also der Handel, kann auch Geld verdienen.

Kunden vermissen günstigere Online-Preise im Shop nicht

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Bild: o2
Zur Online-Vermarktung sagte McGugan, viele Kunden würden heute bereits Verknüpfungen der beiden Vertriebskanäle Handel und Online nutzen. So kann der Kunde heute schon ein Handy online kaufen und es anschließend beim o2-Shop abholen. Beim Online-Kanal sieht McGuigan auch noch Wachstumspotential, betonte aber gleichzeitig, dass der Handel weiterhin eine zentrale Bedeutung sehe.

Erstaunlich ist die Aussage Hambückers auf die Frage der Fachzeitschrifts-Kollegen, ob die Kunden im stationären Handel nicht die oftmals günstigeren Online-Preise erwarten, wenn sie sich zuvor wie eingangs gesagt zunächst online informieren, bevor sie in den Shop gehen. Dies sei nach Angaben des o2-Vertrieblers nicht der Fall. "Unsere Erfahrung zeigt, dass die Kunden die Beratung und den persönlichen Kontakt schätzen". Die Online-Preise erwarten sie "erstaunlicherweise nicht". Der Mobilfunkdiscounter blau.de hat hier andere Erfahrungen gemacht und hat sich entschlossen seine billige All-Net-Flat auch im Handel anzubieten.

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