Später

Oneplus sagt Lollipop-Update und OxygenOS-Release ab

Das Lollipop-Update für das Oneplus One musste abermals verschoben werden. Betroffen sind CyanogenMod und OxygenOS. Wir berichten darüber, warum die fertiggestellte Software nicht ausgeliefert wird und womit Oneplus darüber hinaus Negativ-Schlagzeilen gemacht hat.
Von

Oneplus One immer dienstags ohne Invite bestellbar Oneplus One immer dienstags ohne Invite bestellbar
Screenshot: teltarif.de
Seit mehr als einem Vierteljahr arbeitet Oneplus an der Aktualisierung seines ersten und bislang einzigen Smartphones, dem Oneplus One, auf das Android-Betriebssystem in der Version 5.0 (Lollipop). Mehrere fest eingeplante Termine für das Software-Update ließ der Hersteller platzen und auch der zuletzt geplante Termin Ende März wird nicht eingehalten, wie das Unternehmen laut Reddit offiziell bestätigte.

OnePlus One

Allerdings rückt die Veröffentlichung der neuen Firmware näher. So verwendeten mehrere Oneplus-Mitarbeiter das neue Betriebssystem auf ihren Geräten. Das Update sei demnach prinzipiell fertiggestellt. Allerdings fehlten für die Veröffentlichung noch Zertifizierungen. Wie lange sich dieser Vorgang nun hinzieht, hat Oneplus nicht verraten. Somit nennt der Hersteller auch noch keinen neuen Termin für die Bereitstellung des Lollipop-Updates.

Nach dem zuletzt gültigen Zeitplan wollte Oneplus heute die finale Version des eigenen Betriebssystems OxygenOS veröffentlichen, das in einer Alpha-Variante bereits seit Januar zur Verfügung steht. Am kommenden Montag sollte CyanogenMod 12S folgen, das die Oneplus-One-Smartphones per OTA-Update (over the air) erreicht, während sich OxygenOS nur manuell auf die Handys übertragen lässt.

Oneplus setzt auf eigene Firmware

Oneplus One immer dienstags ohne Invite bestellbar Oneplus One immer dienstags ohne Invite bestellbar
Screenshot: teltarif.de
Beide neuen Betriebssysteme haben Android Lollipop als Grundlage. Setzte Oneplus bislang auf eine Kooperation mit den CyanogenMod-Programmieren, so will der Anbieter in Zukunft auf seine eigens für die Oneplus-Smartphones entwickelte Firmware bauen. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das für dieses Jahr erwartete zweite Smartphone der Chinesen nur noch mit OxygenOS erhältlich sein wird.

Zuletzt machte Oneplus Schlagzeilen durch eine Preiserhöhung für seine Smartphones auf dem europäischen Markt. Diese wird vom Hersteller mit dem aus europäischer Sicht schlechten Dollarkurs begründet. Das Oneplus One mit 16 GB Speicherplatz kostet hierzulande nun 299 Euro, während die Geräte-Variante mit 64 GB Speicherkapazität jetzt mit 349 Euro zu Buche schlägt. Bislang waren die beiden Modelle für 269 bzw. 299 Euro zu bekommen.

Jeweils dienstags ist das Oneplus One im Online-Shop des Herstellers ganz normal bestellbar. An den anderen Wochentagen hält der Hersteller noch immer an seinem umstrittenen Invite-System fest. Allerdings dürfte die Nachfrage nach den Geräten fast ein Jahr nach der Markteinführung inzwischen nicht mehr so hoch sein wie noch vor einigen Monaten.

Mehr zum Thema Android 5.0 Lollipop