Web-Browser

Web-Browser Opera Mini 5.1 für Android-Handys ist fertig

Surf-Programm steht im Android Market zum Download bereit
Von Björn Brodersen

Der norwegische Entwickler Opera hat heute die finale Version des Web-Browsers Opera Mini 5.1 für Android-Smartphones veröffentlicht. Damit kann der Opera-Browser jetzt auf Android-Geräten als Standard-Browser eingestellt werden und bietet laut Hersteller nun neben Tabbed Browsing, einem Passwort-Manager, Lesezeichen und der Speed-Dial-Funktion ein verbessertes Rendering auf Handys mit großen, hochauflösenden Displays sowie ein verbessertes kinetisches Scrolling. Entgegen der Beta-Version ist der Browser jetzt nicht nur in englischer Sprache sondern in insgesamt 92 Sprachen erhältlich. Opera Mini 5.1 für Android-Handys Opera Mini 5.1 für Android-Handys
Screenshot: Opera

Der Opera-Browser überzeugt vor allem durch seine Geschwindigkeit. Die abgerufenen Web-Seiten erscheinen schneller auf dem Handy-Display als in dem Android-eigenen Browser. Der Opera Mini erreicht seinen Geschwindigkeitsvorteil dadurch, dass die Daten nicht direkt von dem entsprechenden Web-Server sondern von einem Proxy-Server bezogen werden, der das zu übertragende Datenvolumen um bis zu 90 Prozent reduziert. Der Nutzer erfährt so einen schnelleren Seitenaufbau und profitiert möglicherweise von geringeren Datenkosten.

Heruntergeladen werden kann der kostenlos erhältliche Opera-Mini-5.1-Browser aus dem App-Store Android Market oder unter m.opera.com.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android