Event angekündigt

"Snapdragon 8 Gen 2": Diese Handys könnten die ersten sein

Chip-Hersteller Qual­comm wird in Kürze den "Snap­dragon Summit" auf Hawaii abhalten. Vorge­stellt werden könnte ein Chip namens "Snap­dragon 8 Gen 2". Diese Smart­phones könnten ihn bekommen.
Von

Chip-Hersteller Qual­comm hat den Termin für den dies­jäh­rigen "Snap­dragon Summit" bekannt­gegeben. Das Event soll vom 15. November bis zum 17. November auf Hawaii statt­finden. Im vergan­genen Jahr wurde der Ober­klasse-Chip Snap­dragon 8 Gen 1 als Motor für Android-Smart­phones vorge­stellt.

Das mit einem "+" verse­hene Upgrade Snap­dragon 8+ Gen 1 erblickte im Mai das Licht der Welt. Nun könnte die zweite Gene­ration, mögli­cher­weise "Snap­dragon 8 Gen 2" genannt, in Kürze vorge­stellt werden. Sollte das zutreffen, dürften kommende Android-Flagg­schiffe bekannter Hersteller mit dem Chip ausge­stattet sein. Nach­fol­gend stellen wir Über­legungen an, welche Smart­phone-Modelle den "Snap­dragon 8 Gen 2" als erstes bekommen könnten.

"Snap­dragon 8 Gen 2": Das könnten die ersten Smart­phone-Modelle sein

Der Termin für Qualcomms "Snapdragon Summit" steht Der Termin für Qualcomms "Snapdragon Summit" steht
Bild: Qualcomm, Screenshot: teltarif.de
Kurz nach dem Launch des Snap­dragon 8 Gen 1 verkün­dete der chine­sische Smart­phone-Hersteller Xiaomi, dass die Xiaomi-12-Serie die ersten Smart­phones sein werden, die mit dem bis dato neu vorge­stellten Chip laufen werden. Zunächst für den chine­sischen Markt wurde das Xiaomi 12 5G Ende Dezember des vergan­genen Jahres präsen­tiert. Im März kam das Modell dann auch nach Deutsch­land. Es ist durchaus möglich, dass Xiaomi den Nach­folger respek­tive Xiaomi 13 im kommenden Monat zunächst für China vorstellt und dass es bereits mit dem neuesten Qual­comm-Chip ausge­stattet ist.

Im Januar erschien das OnePlus 10 Pro zunächst in China, ausge­stattet ist es mit dem Snap­dragon 8 Gen 1. Ende März schwappte es auch dann nach Deutsch­land rüber (Hier gehts zum Test­bericht). Gerüchte zu einem Nach­folger "OnePlus 11 Pro" gibt es schon. OnePlus könnte das Modell auch wieder im Januar vorstellen, dann vermut­lich mit dem neuesten Qual­comm-Chip.

Auch die Smart­phone-Marke Oppo verkün­dete nach der offi­ziellen Vorstel­lung des Snap­dragon 8 Gen 1, dass das kommende Flagg­schiff mit dem Prozessor ausge­stattet sein würde. Vorge­stellt wurde das Oppo Find X5 Pro im Februar (Hier gehts zum Kame­ratest). Der Nach­folger, mögli­cher­weise Oppo Find X6 Pro genannt, könnte entspre­chend vom neuesten Qual­comm-Prozessor ange­trieben werden. Ob und wann ein solches Smart­phone-Modell von Oppo nach Deutsch­land kommt, bleibt abzu­warten. Seit Sommer läuft eine Ausein­ander­set­zung mit Nokia, bei der es um die Verlet­zung eines Mobil­funk­patents gehe, was zu einem Verkaufs­stopp von Oppo-Smart­phones in Deutsch­land führte.

Weitere mögliche Modelle mit neuem SD-Chip

Eben­falls im Januar (zunächst für China) vorge­stellt, wurde das realme GT2 Pro, an Bord ist der Snap­dragon 8 Gen 1. Ein mögli­cher Nach­folger könnte also mit einem "Snap­dragon 8 Gen 2" genannten Chip ausge­stattet sein.

Während Samsung unter anderem hier­zulande in seiner S-Serie Prozes­soren vom Typ Exynos verbaut, werden Modelle wie das Galaxy S22, Galaxy S22+, Galaxy S22 Ultra im Heimat­land Südkorea und in den USA mit Chips von Qual­comm verkauft. Samsung könnte den neuesten Gerüchten zufolge die Galaxy-S23-Serie schon Anfang Januar 2023 vorstellen. Für die genannten Märkte könnten die Modelle einen "Snap­dragon 8 Gen 2" bekommen.

Samsung veröf­fent­lichte kürz­lich den Update-Fahr­plan für die auf Android 13 basie­rende Benut­zer­ober­fläche OneUI 5. Welche Smart­phone-Modelle wann das Update bekommen sollen, lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Smartphone