Schnäppchen

Raspberry Pi Zero für unter 10 Euro

Interessenten können den Mini-PC Raspberry Pi Zero aktuell zu einem Preis von unter 10 Euro erwerben. Darauf gilt es bei der Offerte zu achten.
Von Daniel Rottinger

Darauf können sich Nutzer einstellen Darauf können sich Nutzer einstellen
Bild: raspberrypi.org
Aktuell bietet der englische Online-Shop thepihut.com den Mini-PC Raspberry Pi Zero zum Preis von umgerechnet 9,39 Euro inklusive Versand an. Darauf können sich Nutzer einstellen Darauf können sich Nutzer einstellen
Bild: raspberrypi.org
Bei dem Mini-PC hat der Hersteller den Broadcom-BCM2835-Prozessor mit einer Taktung von 1 GHz und 512 MB RAM verbaut. Weiterhin ist für die Verbindung mit einem TV-Gerät ein Mini-HDMI-Port integriert. Nutzer erhalten darüber ein Videosignal in 1080p-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde. Zum Anschließen von Speichersticks oder einer Tastatur und Maus ist ein micro-USB-Anschluss an Bord. Über einen weiteren Slot wird das Gerät per micro-USB-Ladekabel am PC oder der Steckdose mit Strom versorgt.

Da der Raspberry Pi über keinen Festspeicher verfügt, wird das Betriebssystem von einer microSD-Karte gebootet. Der Nutzer hat dabei eine Auswahl an unzähligen Gratis-Betriebssystemen auf Linux-Basis, die einfach auf die Speicherkarte kopiert werden können. In Sachen Internet­anbindung gibt es bei dem Gerät allerdings einen Haken. So ist von Werk ab kein WLAN an Bord und der Nutzer muss die Funktion durch einen separat erhältlichen WiFi-Adapter nachrüsten, sofern er damit im Netz surfen will. Doch welches Feature macht das Gerät besonders? Der winzige Formfaktor zeichnen den Pi Zero aus. Der Mini-PC misst gerade einmal 6,5 Zentimeter in der Länge und ist drei Zentimeter breit.

Angebot im englischen Online-Shop

Der Händler thepihut.com offeriert den Raspberry Pi Zero aktuelle zum Preis von nur vier Pfund. Für den Versand fallen ebenfalls vier Pfund an. Somit ergibt sich eine Gesamtsumme von 8 Pfund. Umgerechnet zahlen Nutzer einen Preis von 9,39 Euro.

Wer über kein passendes mirco-USB-Ladekabel und eine microSD-Karte verfügt, muss einige Euro zusätzlich für das Zubehör einplanen.

In einer weiteren News hatten wir den Raspberry Pi 3 vorgestellt, der über wesentlich mehr Power und zudem bereits ab Werk über Bluetooth und WLAN verfügt.

Mehr zum Thema Hardware