Neuankömmling

Samsung stellt Galaxy Ace Style vor: Einsteiger-Smartphone mit Gähn-Effekt

Keine Jubelstürme verursacht das neue Smartphone, das Samsung nun vorgestellt hat. Die Ausstattung des Galaxy Ace Style bewegt sich auf Einsteiger-Niveau und auch sonst bringt das Gerät kaum Highlights. Wir haben die Details.
Von Rita Deutschbein

Samsung stellt Galaxy Ace Style vor: Einsteiger-Smartphone mit Gähn-Effekt Samsung stellt Galaxy Ace Style vor
Bild: Samsung
Samsung hat mit dem Galaxy Ace Style ein neues Einsteiger-Smartphone vorgestellt, das ab diesem Monat schrittweise in verschiedenen Ländern auf dem Markt kommen soll. Das Gerät ist vergleichs­weise einfach ausgestattet und reiht sich somit in die Vielzahl der Galaxy-Modelle ein, die es mit ihrer Allerwelts-Ausstattung nicht schaffen, einen Namen von sich zu machen.

Samsung Galaxy Ace Style

Angetrieben wird das Galaxy Ace Style von einem 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor, dem 512 MB Arbeits­speicher zur Verfügung stehen. Der RAM fällt für ein Einsteiger-Gerät typisch klein aus. Vorinstalliert wurde Android in der aktuellen Version 4.4 Kitkat. Dieses ist zwar darauf ausgelegt, auch mit wenig Ressourcen auszukommen, doch zwacken die Samsung-eigenen Apps, die ebenfalls vorinstalliert sind, einiges vom Speicher ab, sodass Nutzer eventuell recht schnell an die Leistungs­grenzen stoßen. Die TouchWiz-Oberfläche wurde optisch etwas moderner gestaltet und zeigt sich nun in dem Flat-Design, das auch das Galaxy S5 mitbringt.

Die Ausstattung des Galaxy Ace Style

Samsung stellt Galaxy Ace Style vor: Einsteiger-Smartphone mit Gähn-Effekt Samsung stellt Galaxy Ace Style vor
Bild: Samsung
Über die Internet-Verbindungs­möglichkeiten des Galaxy Ace Style gibt Samsung lediglich an, dass das Gerät mit WLAN b/g/n ausgestattet ist. Kein Wort wird über die Mobilfunkschnittstellen gesagt. Es ist aber davon auszugehen, dass das Smartphone das Surfen im Netz via UMTS/HSPA mit bis zu 7,2 MBit/s erlaubt. Auch NFC bringt das neue Modell mit.

Das Display des Galaxy Ace Style hat eine Diagonale von 4 Zoll. Die Auflösung liegt bei 800 mal 480 Pixel, was für diese Größe gerade noch in Ordnung geht. Die rückseitig angebrachte Kamera macht Bilder mit maximal 5 Megapixel, die Frontkamera lediglich in VGA-Qualität. Abgelegt werden können die gemachten Fotos auf dem 4 GB großen internen Speicher. Da von diesem allerdings fast schon 2 GB vom System belegt sind, empfiehlt sich die Speicher­erweiterung mittels microSD-Karte. Das Galaxy Ace Style unterstützt bis zu 64 GB große Modelle.

Der Akku hat eine Kapazität von 1 500 mAh. Das klingt zunächst nach einer kurzen Betriebszeit. Allerdings sollten Nutzer bedenken, dass der Akku nur ein verhältnis­mäßig kleines Display befeuern und auch kein stromfressendes LTE-Modul versorgen muss.

Das Galaxy Ace Style soll wie gesagt ab April global verfügbar sein. Samsung bietet das Smartphone in den Farben Weiß und Dunkelgrau an. Einen Preis nannte der Hersteller noch nicht. In unserem Kauf-Ratgeber geben wir Tipps, wie Sie das passende Smartphone finden.

Mehr zum Thema Samsung