Neuzugang

Samsung Galaxy C5 offiziell vorgestellt

Wir berichten über die technischen Spezifikationen und die Verkaufspreise des Samsung Galaxy C5. Das neue Smartphone ist in China bereits offiziell vorgestellt worden.
Von

Samsung Galaxy C5 vorgestellt Samsung Galaxy C5 vorgestellt
Foto: Samsung, Screenshot: teltarif.de
Samsung hat mit dem Galaxy C5 ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt, das auf dem Android-Betriebssystem von Google basiert. Das Gerät basiert auf dem Snapdragon 617 von Qualcomm, einem Octa-Core-Prozessor, dem der Hersteller 4 GB Arbeitsspeicher zur Seite stellt. Als Firmware kommt Android 6.0 (Marshmallow) zum Einsatz. Dazu verwendet der Hersteller die TouchWiz-Benutzeroberfläche, die wir auch von anderen Samsung-Smartphones kennen.

Das Handy besitzt einen 5,2 Zoll großen Super-AMOLED-Touchscreen mit einer Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel. Die Hauptkamera auf der Rückseite hat 16 Megapixel. Dazu hat Samsung eine 8-Megapixel-Frontkamera verbaut, die für Video-Chats und Selbstporträts genutzt werden kann. Der Akku des Boliden hat eine Kapazität von 2600 mAh. Dabei gibt es keine Informationen zu Standby- und Betriebszeiten.

Dual-SIM oder Speicherkarte zur Wahl

Samsung Galaxy C5 vorgestellt Samsung Galaxy C5 vorgestellt
Foto: Samsung, Screenshot: teltarif.de
Interessenten können zwischen Modellen mit 32 und 64 GB internem Speicherplatz wählen. Zusätzlich ist es möglich, die Kapazität mit microSD-Speicherkarten zu erweitern. Diese werden mit einem maximalen Datenvolumen von bis zu 128 GB unterstützt. Bei der Dual-SIM-Version des Telefons muss sich der Nutzer allerdings wie schon beim Samsung Galaxy S7 entscheiden, ob es einen zweiten Mobilfunk-Anschluss oder eine Speicherkarte nutzen möchte.

Der Home-Button bietet einen Fingerabdruck-Sensor. Mit diesem kann das Smartphone entsperrt werden. Zudem soll sich so unter anderem auch Samsung Pay nutzen lassen. Der Hersteller will bei seiner C-Serie vor allem auf das Design der Smartphones großen Wert legen. So ist das Galaxy C5 nur 145,9 mal 72 mal 6,7 Millimeter groß. Vor allem die geringe Dicke ist bemerkenswert. Das Gerät wiegt 143 Gramm. Mobile Datenverbindungen sind mit LTE-Geschwindigkeit möglich. Dazu besteht die Möglichkeit, den Internet-Zugang auch über WLAN herzustellen.

Verfügbar ist das Samsung Galaxy C5 wahlweise in Gold, Pink, Grau und Silber. Die 32-GB-Version wird in China für umgerechnet etwa 300 Euro angeboten. Das 64-GB-Modell kostet rund 50 Euro mehr. Für den deutschen Markt hat Samsung das neue Smartphone noch nicht angekündigt. Dafür gibt es neben dem C5 auch schon Gerüchte über ein Samsung Galaxy C7, das aber auch in Fernost bisher nicht offiziell präsentiert wurde.

Galaxy Note 7 statt Galaxy Note 6

Gerüchte gibt es darüber hinaus zum Samsung-Phablet, das voraussichtlich im August vorgestellt wird. Demnach soll das Smartphone nicht als Galaxy Note 6 sondern unter der Bezeichnung Galaxy Note 7 angeboten werden. Die Nummerierung wäre damit der der anderen Flaggschiff-Smartphones von Samsung angeglichen und das ist offenbar auch der Beweggrund für diese Änderung. Unbedarfte Interessenten könnten ein Samsung-Handy mit der Ziffer 6 im Namen für ein Modell aus dem Vorjahr halten, das demnach technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand wäre.

Mehr zum Thema Samsung