Verfügbarkeit

Samsung Galaxy Note 10.1: Quad-Core-Tablet kommt im August

Android-4.0-Tablet wird es später auch mit LTE-Unterstützung geben
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Samsung Galaxy Note 10.1 Samsung Galaxy Note 10.1
Bild: Samsung
Der Hersteller Samsung hat offiziell den Start des Samsung Galaxy Note 10.1 für August angekündigt. Das Tablet soll im Laufe des Monats weltweit zur Verfügung gestellt werden. Das Galaxy Note 10.1 wurde bereits im Februar diesen Jahres auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Dabei hat es sich allerdings noch um ein Vorführmodell gehandelt, welches noch nicht über die jetzigen Spezifikationen verfügte. Erst drei Monate später ließ Samsung verlauten, dass das neue 10-Zoll-Tablet mit einer anderen Ausstattung auf den Markt gebracht werde. Die endgültigen Spezifikationen des Samsung-Gerätes wurden nun offengelegt. Im März gab der Hersteller bereits den Preis für sein neues Tablet bekannt. Dieser soll bei etwa 729 Euro für die 16-GB-Variante ohne Mobilfunk-Schnittstelle liegen. Die konkreten Preise aller Modelle wurden für Deutschland noch nicht vorgestellt. Bisher gibt es ein paar Händler im Internet, bei denen das Samsung Galaxy Note 10.1 hierzulande bereits zu Preisen um die 600 Euro vorbestellbar ist [Link entfernt] .

Quad-Core-Prozessor und Android 4.0

Samsung Note 10.1 16GB

Samsung Galaxy Note 10.1 Samsung Galaxy Note 10.1
Bild: Samsung
Das größte Feature und Herzstück des Gerätes bildet der 1,4-GHz-Quad-Core-Prozessor, der schon im Samsung Galaxy S3 eingebaut wurde. Das Tablet misst 262 mal 180 mal 8,9 Millimeter und bringt ein Gewicht von 600 Gramm (3G-Variante) bzw. 597 Gramm (WiFi-Variante) auf die Waage. Der Arbeitsspeicher beträgt 2 GB, der interne Flash-Speicher hat je nach Ausführungsmodell eine Kapazität von 16, 32 oder 64 GB. Dieser kann über den microSD-Speicherkartenslot noch um bis zu 64 GB erweitert werden.

Zudem wurden ein Lithium-Ionen-Akku mit 7000 mAh sowie ein USB-2.0-Port eingebaut. Das 10-Zoll-Display löst mit 1280 mal 800 Pixel auf. Die Eingabe kann entweder per Finger oder über den im Lieferumfang befindlichen S-Pen erfolgen – dafür wurde im Tablet extra eine entsprechende Vorrichtung integriert. An Bord befindet sich das mobile Google-Betriebssystem Android 4.0 (Ice Cream Sandwich).

Kamera und weitere Features

Auf der Rückseite des Samsung-Tablets findet der Nutzer ein 5-Megapixel-Kamera vor, die von einem Autofokus und LED-Blitz Unterstützung erhält. Eine 1,9-Megapixel-Kamera für die Video-Telefonie wurde auf der Vorderseite untergebracht. Das Tablet spielt Videos in den Formaten 3GP (MP4), WMV (ASF), AVI, FLV, MKV, WebM ab und kann die Inhalte in Full-HD (1080p) wiedergeben.

Außerdem soll das Galaxy Tab 10.1 alle gängigen WLAN-Standards, Bluetooth-4.0, A-GPS und S-GPS unterstützen. Bei der mobilen Datenübertragung sollen via HSPA+ Geschwindigkeiten von bis zu 21 MBit/s im Download und bis zu 5,76 MBit/s im Upload möglich sein. In diesem Jahr soll noch eine weitere Tablet-Variante mit LTE-Unterstützung folgen.

Eindrücke zum Tablet gibt es im Video

Weitere Meldungen zum Thema Samsung