Akku-Problem

Samsung Galaxy Note 7 Ende November wieder verfügbar

Samsung will das Galaxy Note 7 Ende November wieder verfügbar machen. Allerdings ist es fraglich, ob der Hersteller überhaupt das Austausch­programm innerhalb seiner selbst gesetzten zweiwöchigen Frist schafft.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Nach der großen Rückrufaktion des Galaxy Note 7 durch Samsung soll das Smartphone Ende November wieder in Europa erhältlich sein. Derzeit befindet sich die Südkoreaner noch mitten im Austausch­programm der fehlerhaften Galaxy Note 7 gegen die neuen Endgeräte. Der Schritt ist für Samsung wichtig, damit der Hersteller zumindest durch das Weihnachtsgeschäft wieder etwas Boden gut machen kann.

Samsung Note 7

Denn die Rückrufaktion des Galaxy Note 7 hat dem Unternehmen nicht nur kostbare Zeit, sondern auch viel Geld gekostet. Auf Grund der Nachfrage könnte das Galaxy Note 7 allerdings um die Weihnachtszeit herum durchaus vergriffen sein. Einem Bericht von Reuters zufolge kann Samsung das Galaxy Note 7 erst 2017 wieder für alle Interessenten in ausreichender Zahl zur Verfügung stellen. Der erneute Weg mit dem Galaxy Note 7 in den Handel ist wichtig, aber viel wichtiger ist es momentan, dass das Austausch­programm einwandfrei funktioniert - sollte es zumindest! Samsung wagt den Neustart mit dem Galaxy Note 7 Samsung wagt den Neustart mit dem Galaxy Note 7
Bild: Samsung

Schwierigkeiten beim Austauschprogramm

Denn es ist zu Problemen beim Austauschprogramm mit dem Galaxy Note 7 für Samsung gekommen. So wollen DHL und weitere Transportdienste das Smartphone mit dem defekten Akku aus Sicherheits­gründen nicht befördern. Mehr dazu lesen Sie in unserem Hintergrundbericht zum Note-7-Austausch.

Während Samsung in Großbritannien mit den Mobilfunk-Anbietern und deren Filialen beim Austausch­programm zusammen­arbeitet, verschickt Samsung in Deutschland die sicheren Galaxy Note 7 auch mit einem Kurierdienst an die Besitzer eines Galaxy Note 7 mit defektem Akku. Fraglich bleibt generell, ob es Samsung wirklich schafft, innerhalb seines gesetzten Zeitraumes von zwei Wochen die betroffenen Galaxy Note 7 rechtzeitig auszutauschen. Denn: Neben den Schwierigkeiten mit den Paketzustellern, werden von Samsung nun auch noch zusätzliche Sicherheits­prüfungen verlangt, die der Hersteller vor der Wiederaufnahme des Auslieferung bei allen Galaxy Note 7 durchführen soll.

In einem Kommentar haben wir die Hintergründe der Akku-Probleme des Samsung Galaxy Note 7 näher beleuchtet und weisen darauf hin, dass dieser Fehler nicht vertretbar ist.

Mehr zum Thema Samsung