Neues Feature

Samsung Galaxy S5 bekommt Fingerabdrucksensor: Nix für feuchte Finger

Das Samsung Galaxy S5 soll neusten Gerüchten zufolge mit einem Fingerabdrucksensor kommen. Dieser soll direkt im physischen Home-Button integriert sein. Wir zeigen Ihnen, wie der neue Sensor funktionieren soll.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Beim iPhone kann schon der Finger aufgelegt werden Beim iPhone kann schon der Finger aufgelegt werden
Bild: dpa
Nach dem iPhone soll nun auch ein weiteres Smartphone aus der oberen Liga mit einem Fingerabdrucksensor ausgestattet werden: das Samsung Galaxy S5. Das neue Flaggschiff von Samsung soll im Rahmen eines Events am 24. Februar auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona offiziell vorgestellt werden. Bereits im Vorfeld kursieren wie immer zahlreiche Gerüchte rund um das nächste Samsung-Gerät der Highend-Klasse.

Samsung Galaxy S5

Eine der neusten und sehr wahrscheinlichen Annahmen ist, dass das Galaxy S5 mit einem Fingerabdrucksensor kommt. Bekräftigt wird diese Information durch eine anonyme Quelle, welche die Kollegen von sammobile.com über die genaue Funktionsweise des Fingerabdrucksensors von Samsung in Kenntnis gesetzt hat. Der Fingerabdrucksensor soll sich demnach direkt unter dem bekannten Home-Button verstecken. Damit wird auch das Samsung Galaxy S5 wieder mit einer physischen Taste kommen, in der allerdings ein Sensor eingebaut ist.

So soll der Fingerabdrucksensor funktionieren

Beim iPhone kann schon der Finger aufgelegt werden Beim iPhone kann schon der Finger aufgelegt werden
Bild: dpa
Dem Insider zufolge soll der Fingerabdrucksensor die Verwaltung von bis zu acht Fingerabdrücken ermöglichen. Dabei kann jedem Fingerabdruck eine andere Aufgabe oder eine Verknüpfung zu einer bestimmten App zugewiesen werden. Der Fingerabdrucksensor ist ansonsten für die Entsperrung des Samsung Galaxy S5 konzipiert. Zudem soll der Nutzer in der Lage sein, über einen privaten Modus einen persönlichen Ordner zu erstellen, indem sich die eigenen Apps und Inhalte befinden, die geheim bleiben sollen. Dieses neue Feature soll allerdings nicht nur an den Fingerabdrucksensor gebunden sein. Der Modus soll auch mit Pin oder Passwort aktiviert bzw. deaktiviert werden können.

Auch bei der Anmeldung über das Samsung-Konto könnte der Fingerabdrucksensor zum Einsatz kommen und die Angabe von Benutzernamen oder dem Passwort ablösen. Mit feuchten Fingern soll der Sensor aber so seine Schwierigkeiten haben. Dies bedeutet für den Nutzer, er sollte auf trockene Finger achten, damit es keine Fehlermeldung bei der Eingabe gibt und der Abdruck erfolgreich erkannt wird. Für die Bedienung des im Home-Button integrierten Fingerabdrucksensors muss bei einer gleichmäßigen und nicht zu schnellen Geschwindigkeit mit der Fingerspitze über den Sensor gestrichen werden

In einem offiziellen Teaser von Samsung wird schon die neue TouchWiz-Oberfläche für das Galaxy S5 angedeutet. Alle Informationen und Gerüchte zum Samsung Galaxy S5 erhalten Sie auf dieser Seite.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S5