Ausblick

Bestätigt: Samsung Galaxy S8 kommt in neuem Design

Von oberster Stelle ist bestä­tigt worden, dass das Samsung Galaxy S8 ein neu gestal­tetes Gehäuse haben wird. Zudem soll die Kamera des kommenden Flagg­schiffs noch besser sein als bisher.
Von Rita Deutschbein

Verzichtet Samsung beim Galaxy S8 auf den Home-Button? Verzichtet Samsung beim Galaxy S8 auf den Home-Button?
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Samsung hat es diese Tage nicht einfach: Erst musste das Galaxy Note 7 wegen eines Akku-Problems aus dem Verkauf genommen werden, dann ging in der Folge der Gewinn des Unter­nehmens zurück. Der südko­reani­sche Hersteller muss nun das lukra­tive Weihnachts­geschäft ohne ein aktu­elles Top-Smart­phone angehen, in der Hoff­nung, dass das sich gut verkau­fende Galaxy S7 (Edge) die Bilanz am Ende doch etwas retten kann. Ein neues Smart­phone muss also her - doch das Galaxy S8 wird erst für das kommende Früh­jahr erwartet. Um die Span­nung aufrecht zu erhalten, wollte Samsung eigent­lich keine Infor­mationen über das Galaxy S8 preis­geben. Doch nun gibt es erneut Hinweise zum kommenden Top-Gerät, und wieder stammen sie aus den oberen Samsung-Reihen.

Galaxy S8 mit neuem Design

Samsung Galaxy S8

Verzichtet Samsung beim Galaxy S8 auf den Home-Button? Verzichtet Samsung beim Galaxy S8 auf den Home-Button?
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Gegen­über dem Wall Street Journal (WSJ) verriet Lee Kyeong-tae, Vice Presi­dent for Mobile Commu­nica­tion bei Samsung, dass das Galaxy S8 ein "raffi­niertes Design" und eine verbes­serte Kamera mitbringen wird. Gerüchte über ein neues Design sind schon länger in Umlauf und nicht weit herge­holt. Schließ­lich hat Samsung beim Galaxy S6 und beim Galaxy S7 kaum Ände­rungen am Aussehen vorge­nommen. Es ist somit Zeit für einen Design-Wechsel. Die Speku­lationen, nach denen Samsung künftig auf den hapti­schen Home-Button auf der Front verzichten wird, wurden bislang nicht bestä­tigt.

Bei der verbes­serten Kamera könnte es sich um ein Modell mit zwei Sensoren handeln. Mit einer Dual-Kamera könnte der Hersteller näher an Konkur­renten wie Apple, LG und Huawei heran­rücken. Der Samsung-Chef stellt zudem ein weiteres Feature in Aussicht: Das Samsung Galaxy S8 soll einen neuen Assis­tenten mit künst­licher Intel­ligenz haben. Was es damit genau auf sich hat, bleibt abzu­warten.

Das Gerücht um ein 5,5 Zoll großes 4K-Display hält sich hart­näckig. Samsung hatte bereits in diesem Früh­jahr auf der Display Week einen solchen Smart­phone-Bild­schirm mit 3840 mal 2160 Pixel Auflö­sung präsen­tiert. Im Hinblick auf die immer weiter ausge­bauten VR-Features liegt die Vermu­tung nahe, dass der Hersteller diesen Screen im kommenden Flagg­schiff verwenden wird.

Samsung Galaxy S8: Vorstel­lung auf dem MWC?

In den vergan­genen Jahren hat Samsung sein neuestes Modell der Galaxy-S-Reihe auf dem Mobile World Congress in Barce­lona vorge­stellt. Markt­beobachter rechnen auch weiterhin damit, dass das neue Modell auf dieser Messe präsen­tiert werden wird - obwohl zeit­weise auch von einer Verschie­bung der Vorstel­lung nach hinten die Rede war.

teltarif.de ist auch im kommenden Jahr auf dem MWC unter­wegs und wird von der Messe berichten. Bis dahin bleibt die Frage, wie Nutzer über­haupt zu Samsung und mögli­chen neuen Smart­phones stehen, nachdem das Galaxy Note 7 für die Käufer ein Rein­fall war. Daher haben wir eine Umfrage gestartet, in der wir Sie fragen, ob Sie sich das Galaxy S8 kaufen werden. Zur Abstim­mung geht es in einer weiteren Meldung.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S8