aktuell

Android-Update für Samsung Galaxy Tab kommt nach Europa

Tablet bekommt Android 2.3 Gingerbread
Von Steffen Herget

Update für Samsung Galaxy Tab Update für Samsung Galaxy Tab
Bild: Samsung
Samsung hat vor knapp einem Jahr mit dem Galaxy Tab einen echten Verkaufsschlager präsentiert. Das kompakte Android-Tablet kam bei den Kunden gut an und ging millionenfach über die Ladentheke. Mittlerweile ist allerdings einige Zeit ins Land gezogen, und neuere Modelle haben das Galaxy Tab rechts und links überholt. Vor allem in Sachen Software ist das Tablet mit Android 2.2 Froyo nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Nun geht es aber scheinbar mit dem bereits im Mai dieses Jahres angekündigten Update langsam voran.

Samsung Galaxy Tab

Update für Samsung Galaxy Tab Update für Samsung Galaxy Tab
Bild: Samsung
Wie Unwired View [Link entfernt] meldet, hat es das Gingerbread-Update nach dem Start in den USA nun offenbar endlich über den großen Teich geschafft. Die ersten Nutzer in Großbritannien sind nun in den Genuss des lange erwarteten Updates gekommen, wie Eurodroid entdeckt hat. Als erstes waren die auf dem freien Markt erworbenen Samsung Galaxy Tabs an der Reihe. Diejenigen, die ihr Tablet bei einem Provider zusammen mit einem Mobilfunkvertrag gekauft haben, müssen sich noch ein wenig gedulden. Hier dauern die Updates im Regelfall länger, da neben dem Hersteller auch der Provider die neuen Funktionen testen und eventuell anpassen muss, bevor das Update ausgeliefert werden kann. Die Installation geht dem Bericht zufolge über das KIES-Tool von Samsung vonstatten und macht keine Probleme.

Wann ist Deutschland an der Reihe?

Während nun also in Großbritannien langsam, aber sicher das Android-Update für das Samsung Galaxy Tab ankommt, muss sich die andere Seite des Ärmelkanals offenbar weiter gedulden. Noch immer gibt es keine offizielle Aussage, wann das bereits im Mai angekündigte Software-Update für das Galaxy Tab nun wirklich ausgeliefert wird. Auch in Großbritannien schweigt sich der Hersteller noch aus, zumindest offiziell. Da dort aber nun der Update-Prozess in Gang gesetzt wurde, dürfte dies ein gutes Zeichen für die Galaxy-Tab-Fangemeinde in Deutschland sein.

Weitere Meldungen zu Tablets