aktuell

Samsung Galaxy Tab bekommt im August Gingerbread-Update

Android-Update für Telekom-Tablets kommt später
Von Steffen Herget

Samsung Galaxy Tab bekommt neues Betriebssystem Samsung Galaxy Tab bekommt neues Betriebssystem
Bild: Samsung
Es gibt Neuigkeiten zum Android-Update für das Samsung Galaxy Tab. Vor Kurzem hatte der koreanische Hersteller ein Update auf die neue Version 2.3 des Betriebssystems von Google in Aussicht gestellt. Eigentlich sollte es bereits Anfang August so weit sein, nun müssen sich die Tablet-Käufer der ersten Stunde bei Samsung noch ein wenig gedulden. Wie es im Forum von Android-Hilfe.de heißt, soll die Auslieferung des Gingerbread-Updates für das Galaxy Tab nun Mitte oder Ende des Monats beginnen. Bis spätestens Ende September sollen dann alle Tablets auf dem neueren Software-Stand sein - zumindest die Geräte, die nicht bei einem Provider gekauft wurden.

Samsung Galaxy Tab

Samsung Galaxy Tab bekommt neues Betriebssystem Samsung Galaxy Tab bekommt neues Betriebssystem
Bild: Samsung
So wird eine Aussage von Samsung zitiert, in der es heißt, dass Telekom-Kunden wohl etwas länger auf ihr neues Betriebssystem warten müssen, die entsprechende Firmware für das Samsung Galaxy Tab in der Telekom-Variante "könnte sich noch etwas verzögern." Dies ist bei Android-Updates häufig der Fall, denn von einem Provider gekaufte und gebrandete Geräte müssen im Regelfall von diesem extra auf ein Update angepasst und auf die Kompatibilität hin geprüft werden. Mit dem Update wird allerdings nicht die neueste Android-Version 2.3.4 installiert. Die Nutzer des Samsung Galaxy Tab müssen sich mit Android 2.3.3 zufrieden geben. Die Änderungen zu dem nächsten Release betreffen allerdings hauptsächlich Details, die wichtigsten Funktionen von Gingerbread sind in jedem Fall enthalten.

Erfolg in der Kompaktklasse

Das Samsung Galaxy Tab wurde zur IFA 2010 vorgestellt und kam kurz darauf in den Handel. Zwischenzeitlich hatte sich das kompakte Tablet mit dem sieben Zoll großen Display zu dem ersten echten Konkurrenten des iPad von Apple gemausert, die Verkaufszahlen des Galaxy Tab gingen in die Millionen. Noch immer verkauft sich das Tablet gut, auch wenn Samsung mittlerweile drei neue Modelle mit größeren Bildschirmen auf den Markt gebracht hat.

Weitere Meldungen zu Samsung