Test-App

Samsung OneUI 5.1 auf dem iPhone simulieren - so gehts

Samsung kündigt die erwei­terte "Try Galaxy"-App an, mit der iPhone-Nutzer OneUI 5.1 "auspro­bieren" können. Wir sagen Ihnen, wie das geht und welche Einschrän­kungen es gibt.
Von

Sie besitzen ein iPhone und wollen sich mal bei Samsung umsehen? Der südko­rea­nische Hersteller kündigt jetzt die Erwei­terung der "Try Galaxy"-App an. Bei der Anwen­dung handelt es sich um eine Simu­lation der Benut­zer­ober­fläche OneUI 5.1, die unter anderem auf den Modellen der Galaxy-S23-Serie läuft.

Die App ist laut Anbieter in 14 Spra­chen verfügbar, darunter Arabisch, Bahasa Indo­nesia, Chine­sisch (CN/TW), Englisch, Fran­zösisch, Fran­zösisch (Kana­disch), Deutsch, Japa­nisch, Portu­gie­sisch (BR), Spanisch, Spanisch (Mexi­kanisch), Schwe­disch und Viet­name­sisch.

Wir haben ein in der Redak­tion genutztes iPhone 13 Pro in die Hand genommen und auspro­biert, wie OneUI 5.1 auf einem Smart­phone von Apple aussieht.

Samsungs OneUI 5.1 auf dem iPhone

Samsung kündigte jetzt im Global News­room die Verfüg­bar­keit von OneUI 5.1 des Galaxy S23 als Test-App für iPhone-Nutzer an.

Wer ein Apple-Handy ab dem iPhone 7 und höher mit der aktu­ellen iOS-Version verwendet, kann die Try-Galaxy-App über den Safari-Browser nach dem Scan des dort ange­zeigten QR-Codes auspro­bieren.

Die Funk­tionen sind natür­lich begrenzt, es handelt sich schließ­lich nur um eine Simu­lation, mit der kein tatsäch­licher Zugriff auf Apps oder der Gerä­tehard­ware wie die Kamera möglich ist. Auf den nach­fol­gend einge­bun­denen Screen­shots (in engli­scher Sprache), die wir gemacht haben, sehen Sie wie Samungs OneUI 5.1 auf einem iPhone 13 Pro aussieht.

Samsung-Benutzeroberfläche auf einem iPhone (Beispiele) Samsung-Benutzeroberfläche auf einem iPhone (Beispiele)
Screenshot: teltarif.de
Samsung-Benutzeroberfläche auf einem iPhone (Weitere Beispiele) Samsung-Benutzeroberfläche auf einem iPhone (Weitere Beispiele)
Screenshot: teltarif.de
Nachdem die App auf das iPhone herun­ter­geladen wurde, können Sie den Home­screen von OneUI 5.1 erkunden. Sie sehen letzt­lich also ein Abbild von Samsungs Benut­zer­ober­fläche auf Ihrem iPhone. Dazu zählen Galaxy-spezi­fische Symbole und Widgets.

Datenblätter

Wie bereits erwähnt ist der Funk­tions­umfang stark beschränkt. Klicken Sie beispiels­weise auf die auf dem Screen ange­zeigte Kamera-App, wird ein Video mit essen­ziellen Funk­tionen von Samsungs Kamera-Soft­ware abge­spielt. Fotos und damit das eigen­stän­dige Auspro­bieren der Galaxy-Kamera-Soft­ware mit einem iPhone sind nicht möglich.

Samsung rollt derzeit für die Modelle Galaxy S23, Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra ein großes Kamera-Update aus. Was die Soft­ware-Aktua­lisie­rung bringt, lesen Sie in einer weiteren News. Derweil sind auch neue Gerüchte zum Display des Samsung Galaxy S24 Ultra aufge­taucht.

Mehr zum Thema Smartphone-Software