Samsung Pay: Daran kann die Aktivierung scheitern
Probleme mit Samsung Pay
Foto/Montage: teltarif.de, Logo: Samsung
Wie berichtet ist Samsung Pay in Deutschland zunächst im Rahmen einer Open Beta gestartet. Erst Ende Oktober fällt der offizielle Startschuss. Aktuell funktioniert der mobile Bezahldienst mit aktuellen Samsung-Smartphones. Weitere Mobiltelefone sollen zum offiziellen Start folgen, Smartwatches allerdings erst 2021.
Solche Beta-Phasen werden vor allem dazu genutzt, um noch bestehende Probleme auszumachen und - idealerweise bis zum regulären Start - zu beheben. Die ersten Erfahrungen mit Samsung Pay zeigen, dass in der Tat noch nicht alles rund läuft. So bekommen Interessenten nach Aufrufen der Bezahl-App teilweise auch dann noch die Infoseite mit Aufruf zur Registrierung angezeigt, wenn sie sich längst für den Dienst angemeldet haben. Erst nach dem Löschen der App-Daten startete die eigentliche Ersteinrichtung.
Anmeldung nicht ohne Hürden
Probleme mit Samsung Pay
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Die Anmeldung selbst verläuft auch noch nicht ohne Probleme. Ein Nutzer berichtet, dass die Verknüpfung mit seinem bestehenden Girokonto erst nach mehreren Versuchen geklappt hat. In einem anderen Fall funktionierte die Aktivierung überhaupt nicht, ohne dass aus der App hervorging, wo das Problem lag.
Der telefonische Samsung-Support erkannte recht schnell, wo das Problem liegt: Der Kunde nutzt ein Gemeinschaftskonto mit seiner Frau. Gemeinschaftskonten können bei Samsung Pay aber generell noch nicht genutzt werden. Der Support-Mitarbeiter meinte allerdings, dass diese Möglichkeit noch eingeräumt werden soll.
Vier Schufa-Einträge für Debit Visa Card
Erste Nutzer bemängeln außerdem, dass die Solarisbank als Partner von Samsung bei der Anmeldung für den Dienst gleich vier Schufa-Einträge generiert: Eingetragen werden demnach das Konto, der Rahmenkredit inklusive der Summe des Kreditrahmens, die Kreditkarte mit Kreditrahmen und die Bestätigung der Bankverbindung.
teltarif.de-Leser Bernd A. aus B. kritisiert: "Das war in der Antragsstrecke so nicht herauslesbar. Ich finde das für eine virtuelle Karte deutlich zu viel des Guten." Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass man als Kunde Splitpay akzeptieren muss. Andernfalls wird die Karte nicht aktiviert. Mit Splitpay lassen sich Zahlungen in Raten begleichen, anstatt den gesamten Rechnungsbetrag sofort zu zahlen.
In einer weiteren Meldung haben wir die Aktivierung von Samsung Pay mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra getestet.