Vitalität & Bezahlung

Galaxy Watch 3 / Active 2: Update für Blutdruckmessung

Samsung wertet seine Smart­wat­ches Galaxy Watch 3 und Galaxy Watch Active 2 mit Blut­druck­mes­sung und EKG via Update auf. Ferner ist in der Soft­ware Samsung Pay enthalten.
Von

Blutdruck-Update für Watch 3 und Active 2 rollt aus Blutdruck-Update für Watch 3 und Active 2 rollt aus
Samsung
Mit dem neuesten Update für die Galaxy Watch 3 und die Galaxy Watch Active 2 werden Samsungs schlaue Uhren zu hilf­rei­chen medi­zini­schen Werk­zeugen. Die deut­sche Pres­sestelle des Herstel­lers infor­miert darüber, dass die Funk­tionen Blut­druck­mes­sung und EKG jetzt zur Verfü­gung stehen. Mit der App Health Monitor haben Sie Ihre Vital­werte stets im Blick und können poten­zielle Gesund­heits­risiken schneller erkennen. Wer seine Samsung-Smart­watch hingegen zum kontakt­losen Bezahlen nutzen möchte, kann dies ab Anfang März. Samsung Pay hält auf kompa­tiblen Galaxy-Uhren Einzug. Blutdruck-Update für Watch 3 und Active 2 rollt aus Blutdruck-Update für Watch 3 und Active 2 rollt aus
Samsung

Galaxy Watch 3 und Active 2: Gesund­heits­fea­tures starten

Datenblätter

Wir machten vor rund einem Monat darauf aufmerksam, dass Samsung das Rollout eines wich­tigen Updates für Galaxy Watch 3 und Galaxy Watch Active 2 gestartet hat. Besagte Aktua­lisie­rung schaltet die Blut­druck­mes­sung und das EKG frei. Explizit in Deutsch­land ist die neue Soft­ware­ver­sion ab sofort erhält­lich. Während sich User der Watch 3 ein halbes Jahr gedulden mussten, verbrachten Anwender der Watch Active 2 knapp andert­halb Jahre in der Warte­schlange. Health Monitor erhielt aber endlich im Dezember 2020 eine CE-Kenn­zeich­nung als Medi­zin­pro­dukt.

Mittels verschie­dener LED-Sensoren bestimmt der clevere Zeit­messer den Blut­druck. Etwaige Folgen bei zu hohen Werten, etwa Schlag­anfälle oder Herz­krank­heiten, können in Rück­sprache mit einem Arzt erör­tert werden. Für die Verwen­dung ist eine Butdruck­man­schette erfor­der­lich. Diese muss vor der ersten Anwen­dung und spätes­tens alle 28 Tage danach zur Kali­brie­rung zum Einsatz kommen. Die Bestim­mung der Herz­fre­quenz via Elek­tro­kar­dio­gramm (EKG) benö­tigt kein weiteres Utensil. Mit dem Feature lassen sich laut Samsung Anzei­chen für eine Herz­rhyth­mus­stö­rung oder Vorflim­mern erkennen.

Samsung-Uhr als digi­taler Geld­beutel

Durch Samsung Pay wird der Funk­tions­umfang kompa­tibler Galaxy-Smart­wat­ches eben­falls erwei­tert. Eine Beta­ver­sion der Bezahl­funk­tion startet am 4. März 2021. Per NFC können Sie bei diversen Laden­geschäften mit diesem Verfahren Ihren Einkauf abschließen. Neben den Gesund­heits­fea­tures ist auch die Samsung-Pay-Unter­stüt­zung Bestand­teil der neuesten Aktua­lisie­rung für Galaxy Watch 3 und Galaxy Watch Active 2. Auf Galaxy-Smart­phones ist Samsung Pay bereits seit Ende Oktober 2020 verfügbar. Damals konnten wir den Dienst bereits testen.

Mehr zum Thema Update