Prognose

Samsung: Deutliches Gewinnplus im ersten Quartal erwartet

Der Technologie-Riese Samsung hat seinen Ergebnisausblick für das erste Quartal 2017 veröffentlicht und erwartet ein deutliches Gewinnplus.
Von dpa / David Rist

Das Logo des südkoreanischen Unternehmens Samsung. Auch der Verkauf von Displays soll zu den positiven Erwartungen beigetragen haben
Bild: dpa
Dank der robusten Nach­frage nach Speicher­chips erwartet der Technologie-Riese Samsung für das erste Quartal 2017 den höchsten operativen Gewinn seit mehr als drei Jahren. Der Gewinn aus den Kern­geschäften werde sich im Jahres­vergleich um 48 Prozent auf 9,9 Billionen Won (etwa 8,2 Milliarden Euro) erhöhen, teilte das südkoreanische Unternehmen heute in seinem Ergebnis­ausblick mit. Samsung Electronics ist Markt­führer bei Smartphones, Speicherchips und Fernsehern.

Die Zahlen liegen nach Berichten der nationalen Finanz­nachrichten­agentur Yonhap Infomax über den Erwartungen des Marktes. Neben Chips dürften nach Ansicht von Analysten auch gute Geschäfte mit Displays zu dem kräftigen Gewinn­anstieg beigetragen haben. Beim Umsatz rechnet Samsung mit einem Anstieg um 0,4 Prozent auf 50 Billionen Won. Genaue Geschäfts­zahlen legt Samsung traditionell erst zu einem späteren Zeit­punkt vor.

Das Logo des südkoreanischen Unternehmens Samsung. Auch der Verkauf von Displays soll zu den positiven Erwartungen beigetragen haben
Bild: dpa
Trotz der guten Zahlen geht es Samsung derzeit auch darum, das Fiasko mit den Akku-Bränden bei seinem Smartphone Galaxy Note 7 im vergangenen Herbst hinter sich zu lassen (Hier lesen Sie die Chronik des Note-7-Desasters). Die Südkoreaner setzen dabei auf das neue Spitzen­modell Galaxy S8, das sie Ende März präsentiert haben und das auch gegen Apples iPhone 7 antritt.

Mehr zum Thema Quartalszahlen