Samsung leidet unter Smartphone-Preiskampf
Samsung leidet unter Smartphone-Preiskampf
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Nach zwei Jahren rückgängiger Ergebnisse rechnet der
Smartphone-Marktführer Samsung für das dritte Quartal 2015 wieder mit
einem kräftigen Gewinnsprung. Den Anstieg führten Analysten bei einem
nach wie vor starken Preiskampf bei Smartphones vor allem auf das
robuste Geschäft mit Chips und Displays zurück. Der operative Gewinn
wird nach der Prognose des führenden südkoreanischen
Technologie-Unternehmens im Jahresvergleich um knapp 80 Prozent auf
7,3 Billionen Won (5,6 Milliarden Euro) steigen. Der Umsatz sei
schätzungsweise um 7,5 Prozent auf 51 Billionen Won (39,3 Milliarden Euro)
geklettert, teilte Samsung heute mit. Genaue Geschäftszahlen
legt Samsung traditionell erst zu einem späteren Zeitpunkt vor.
Mit seiner Prognose für die Monate Juli bis September liegt Samsung deutlich über den Markterwartungen. Die Umfrage der nationalen Finanznachrichtenagentur Yonhap Infomax unter 16 Marktanalysten hatte einen Mittelwert von 6,5 Billionen Won (5 Milliarden Euro) beim operativen Gewinn ergeben. Auch günstige Währungseinflüsse könnten für den Anstieg verantwortlich sein, hieß es. Samsung ist der größte Hersteller von Smartphones, Speicherchips und Fernsehern.
Mehr Smartphones verkauft, doch Preise fallen
Samsung leidet unter Smartphone-Preiskampf
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Die Experten erwarten, dass Samsung auch bei Smartphones dank der
steigenden Nachfrage nach günstigen Modellen einen höheren Absatz
erzielt hat. Samsung habe 83 Millionen Geräte verkauft, gut zehn
Millionen mehr als im zweiten Vierteljahr, zitierte Yonhap einen
Analysten von Samsung Securites. Allerdings wirkten sich die
fallenden Preise auf das Ergebnis der Mobilsparte aus.
Angesichts der Konkurrenz aus den USA und China fielen zuletzt auch die Absatz-Erwartungen für das neueste Oberklassen-Smartphone von Samsung insgesamt niedriger aus. Im Smartphone-Markt tobt sowohl bei günstigen als auch bei teuren Geräten ein harter Preiswettbewerb. In Asien machten im vergangenen Jahr besonders lokale Hersteller in China und Indien den Südkoreanern ihre Spitzenposition im Geschäft mit Handys und Smartphones streitig. Bei Oberklasse-Geräten verzeichnete vor allem Apple große Absatzerfolge.