Angebot

Samsung SGH-D880: Dual-SIM-Handy zum Schnäppchen-Preis

Gerät kostet nur noch knapp die Hälfte des ursprünglichen Preises
Von Björn Brodersen

Das Samsung SGH-D880 DuoS war das erste Dual-SIM-Handy eines namhaften Handy-Herstellers auf dem deutschen Markt. Das Samsung SGH-D880 DuoS kostete zum Marktstart im Januar vergangenen Jahres 329 Euro zuzüglich Versandkosten, wenn der Kunde nicht gleichzeitig einen Mobilfunkvertrag beim Händler oder direkt beim Mobilfunkbetreiber abschloss. Wer gerne die SIM-Karten von zwei verschiedenen Mobilfunkanbietern in einem Handy parallel nutzen möchte, sollte sich das nicht mehr ganz neue Mobiltelefon jetzt noch einmal genauer ansehen: Mittlerweile ist das Samsung SGH-D880 DuoS mit einem Verkaufspreis ab 165 Euro inklusive Versandkosten im Online-Handel ein echtes Schnäppchen. Produktfoto vom Samsung SGH-D880 DuoS Samsung SGH-D880 DuoS
Foto: Samsung

Samsung SGH-D880

Der Preisverfall setzte bei dem Dual-SIM-Handy von Samsung relativ rasch ein. Schon im Mai 2008, als wir das Gerät einem ausführlichen Test unterzogen, kostete es in einigen Online-Shops nur noch 230 Euro ohne Mobilfunkvertrag. Unser Testurteil damals lautete: Für das einfache Telefonieren und SMS-Versenden eignet sich das Samsung SGH-D880 DuoS in jedem Fall. Wer aber beispielsweise ein hochwertiges Multimedia-Gerät mit schnellen Datenverbindungen sucht, ist mit diesem Gerät nicht gut beraten. Das Samsung SGH-D880 DuoS unterstützt für mobile Datenübertragungen den EDGE-Dtandard und verfügt über einen WAP-2.0-Browser, eine 3-Megapixel-Digitalkamera, ein 2,3-Zoll-QVGA-TFT-Display, einen MP3-Player und ein UKW-Radio. Der interne Speicher kann über microSD-Karten um bis zu 2 GB erweitert werden.

Ein Vorteil von Dual-SIM-Handys gegenüber herkömmlichen Mobiltelefonen ist offensichtlich: In diese Handys kann der Mobilfunkkunde nicht nur eine sondern zwei SIM-Karten einlegen und parallel nutzen. So kann er beispielsweise für das Telefonieren einen günstigen Discount-Tarif nehmen und für das SMS-Versenden den Netzbetreibertarif mit gebuchtem SMS-Paket. Reisende können dagegen beispielsweise im Ausland gleichzeitig unter der Rufnummer eines ausländischen Mobilfunkanbieters sowie unter der gewohnten Rufnummer von seinem heimischen Provider erreichbar sein.

Mit dem LG KS660 hatte im Dezember 2008 ein weiterer bekannterer Handy-Hersteller ein Dual-SIM-Handy angekündigt. Informationen zu weiteren aktuellen und kommenden Dual-SIM-Handys erhalten Sie über unsere entsprechende Themenseite. Über Online-Händler oder Online-Auktionshäuser können auch Dual-SIM-Geräte aus dem Ausland erworben werden.

Weitere Artikel zum Thema Dual-SIM-Handys