Themenspezial Fußball Übertragung

DFB-Pokal per Internet: Sky überträgt live

Angebot steht Abonnenten und Nicht-Abonnenten gegen Bezahlung zur Verfügung
Von Thorsten Neuhetzki

Am Freitag startet der DFB-Pokal in seine 1. Runde. Insgesamt 32 Partien sind zwischen Freitag und Montag angesetzt. Doch live zu sehen gibt es im deutschen Free-TV nur die Partie Fortuna Düsseldorf - Hamburger SV am Montagabend im Ersten. Alle anderen Spiele müssen die Zuschauer entweder in einer Sky-Sportsbar schauen oder aber zu Hause mittels ihres Sky-Abos. Doch um die Spiele anzuschauen, brauchen die Fans nicht unbedingt ein Abo des Premiere-Nachfolgers.

Sky überträgt alle Spiele auch im Internet per Web-TV - also im Internet-Browser. Zuschauen kann, wer im Internet mit einer IP-Adresse aus Deutschland oder Österreich unterwegs ist - und wer bereit ist zu zahlen. Der Punkt des Zahlens dürfte dabei für die meisten potenziellen Kunden das größte Hemmnis sein. Denn jene Nutzer von select.sky.de, die keine Kunden des Pay-TV-Senders sind, zahlen für eine einzelne Begegnung stolze 19 Euro an Sky. Wer Abonnent des Senders ist und das Spiel per Internet sehen will oder muss, muss auch zahlen: 10 Euro fallen dann an. Relevant ist dieser Preis dann für die Kunden, wenn sie entweder kein Sport-Abo haben oder aber nicht am heimischen Fernseher zusehen können. Gezahlt wird wahlweise per Lastschrift oder Kreditkarte.

2-MBit/s-Anschluss wird empfohlen

Voraussetzung für die Nutzung des Internet-Streams ist ein Breitband-Anschluss mit mindestens 768 kBit/s. Dann allerdings bekommen Kunden die geringste der drei möglichen Bildauflösungen, was bei einem Fußballspiel zu Problemen führen könnte, da der Ball unter Umständen nicht erkennbar ist. Für eine ansprechende Bildqualität empfiehlt Sky eine Bandbreite von 2 MBit/s. Vor der Buchung können Kunden einen kostenlosen Teststream anschauen.

Ob Sky mit einem Preis von 19 Euro wirklich eine relavante Kundenzahl erreicht, darf indes bezweifelt werden. Der Sender wird übrigens auch die Spiele der Bundesliga per Web-TV, also über den Browser, zugänglich machen. Zu hoffen bleibt, dass hier weniger Geld verlangt wird. Wahrscheinlich ist dieses allerdings nicht - immerhin ist die Bundesliga für die meisten Fußball-Fans relevanter als der DFB-Pokal, die Zahlungsbereitschaft damit höher.

Weitere Artikel zu Sportübertragungen auf Handys und PCs