mit Bild

Skype bringt Videotelefonie über UMTS auf das iPhone

Neuer Service soll auf der CES offiziell vorgestellt werden
Von

Skype am iPhone Skype will am iPhone künftig Videotelefonie anbiete
Foto: teltarif
Mit der vierten iPhone-Generation hat Apple im vergangenen Sommer die Videotelefonie auf das Multimedia-Smartphone gebracht. Mit Facetime, das neben dem iPhone 4 auch mit der neuesten Generation des iPod touch genutzt werden kann, lassen sich kostenlose Gespräche mit Bild führen, sofern der Internet-Zugang über einen WLAN-Hotspot hergestellt wird.

Datenblätter

Skype am iPhone Skype will am iPhone künftig Videotelefonie anbiete
Foto: teltarif
Yahoo! bietet bereits seit einigen Monaten eine neue Version seines Instant Messengers für das iPhone an, der ebenfalls die Videotelefonie unterstützt. Mit dem Yahoo! Messenger funktioniert das Feature nicht nur über WLAN, sondern auch in den UMTS-Mobilfunknetzen. Lediglich eine GPRS-Verbindung reicht von der Performance her für die Videotelefonie nicht aus.

Videotelefonie über WLAN und UMTS

Wie das Onlinemagazin Engadget berichtet, plant Skype, dem Beispiel von Yahoo! zu folgen. Dem Bericht zufolge ermöglicht Skype in Zukunft ebenfalls die Videotelefonie mit dem iPhone. Dabei soll das Feature ebenfalls über UMTS und WLAN genutzt werden können. Bislang hatte Skype für iPhone-Besitzer nur Sprachtelefonate und Instant Messaging angeboten.

Auf der Consumer Electronics Show (CES), die kommende Woche in Las Vegas stattfindet, soll die neue Skype-Version vorgestellt werden, die dann auch den Video-Chat mit dem iPhone erlaubt. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch der iPod touch unterstützt wird. Denkbar wäre, dass Skype die Videotelefonie auch auf andere Plattformen wie Google Android bringt.

Fring machte im Sommer den Anfang

Im Sommer konnten iPhone-4-Nutzer bereits kurzzeitig die Videotelefonie über Skype nutzen. Der Multimessaging-Anbieter Fring hatte das Feature bei seiner kostenlosen Software freigeschaltet. Das war seinerzeit der Anfang vom Ende der Skype-Integration bei Fring. Der Service wurde abgeschaltet, woraufhin sich Skype und Fring gegenseitig die Schuld gaben.

Netzinterne Videotelefonie bei Skype ist kostenlos. Wer den Dienst künftig in den UMTS-Netzen nutzt, sollte jedoch bedenken, dass größere Datenmengen übertragen werden. Somit empfiehlt sich die Nutzung nur in Verbindung mit einer Flatrate, bei der die Performance-Drosselung erst nach einem großen Übertragungsvolumen - beispielsweise 5 GB - erfolgt.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4