IFA/Smart Audio

Frontier integriert Alexa, Siri, Google & Co. auf einem Modul

Frontier Smart Technologies integriert mehrere Sprachassistenten auf einem Modul. Als Erstes wird dieses in einem neuen Internetradio von TechniSat verbaut und auf der IFA vorgestellt.
Von

Frontier Smart Technologies Neue Multi-Sprachassistenten-Lösung
Foto: Frontier Smart Technologies
Das Unternehmen Frontier Smart Technologies hat kurz vor der IFA eine Erweiterung seiner Smart Audio-Plattform, die als erste weltweit die simultane Sprachsteuerung von intelligenten Lautsprechern durch Geräte von Google, Amazon und Apple ermöglicht, bekannt gegeben. Das neue "WorksWith"-Referenzdesign von Frontier basiert auf dem Minuet Smart Audio-Modul des Unternehmens und SmartSDK. Durch dieses Upgrade können Smart Audio-Produkte ohne integrierte Mikrofone mit jedem sprachfähigen Gerät, das Google Assistant, Amazons Alexa Voice Services oder Apple Siri verwendet, gesteuert werden. Dadurch könnten Verbraucher das von ihnen bevorzugte Sprachökosystem frei wählen, so das Unternehmen.

Steuerung mit beliebigen Sprachassistenzsystemen

Frontier Smart Technologies Neue Multi-Sprachassistenten-Lösung
Foto: Frontier Smart Technologies
Hersteller und Marken werden in der Lage sein, ihre Audioprodukte so zu positionieren, dass diese über ein beliebiges der gängigen Sprachassistenzsysteme steuerbar ist, das heißt ihr Produkt "funktioniert mit Google Assistant" (works with Google Assistant), "funktioniert mit Alexa" (works with Alexa) und kann mit einem Apple HomePod (works with Apple HomePod) sprachgesteuert werden. Darüber hinaus unterstützt die Plattform auch Multiroom-Anwendungen mit integriertem Google Chromecast und Apple AirPlay 2.

Digitradio 581 von TechniSat basiert auf neuer Plattform

Das erste Produkt, das auf "WorksWith"-Referenzplattformen von Frontier basiert, stammt von der TechniSat Digital GmbH, die auf der IFA ihr neues All-in-one-Musiksystem vorstellen will. Das Digitradio 581 All-in-one-Musiksystem unterstützt "Works with Google Assistant", "Works with Alexa", "Works with HomePod" und bietet integrierte Chromecast-, Airplay2-, Internetradio-, DAB/DAB+, UKW-Radio-, CD- und USB-Wiedergabe.

"Sprachfähige Geräte wandeln gerade den Audiomarkt völlig um. Aber nicht alle intelligenten Audioprodukte erfordern eine eigene, dedizierte Spracheingabe", erklärt Prem Rajalingham, Chief Commercial Officer, Frontier Smart Technologies. "Mit der Einführung der WorksWith-Plattform von Frontier ermöglichen wir digitalen Audiomarken die Entwicklung von Produkten, die höchste Standards in puncto Audioleistung einhalten und auch mit allen drei wichtigen Ökosystemplattformen kompatibel sind. TechniSat ist bei diesem Projekt unser Einführungspartner. Wir erwarten, dass andere Marken in Kürze folgen werden."

Mehr zum Thema Streaming