Neue Offerte

"so smart": solomo startet Discount-Tarif im Vodafone-Netz

9-Cent-Einheitstarif mit zahlreichen Tarifoptionen - aber auch kleinem Haken
Von Marc Kessler

so-smart-Offerte so smart: Neues Discount-Angebot
im Vodafone-Netz
Screenshot: teltarif.de
Der Anbieter solomo, der seine Mobilfunk-Angebote bislang ausschließlich im virtuellen vistream-Netz realisiert, hat einen im Netz von Vodafone realisierten (Pseudo-)Prepaid-Discount-Tarif gestartet. Die Offerte namens "so smart" kommt als 9-Cent-Einheitstarif mit zahlreichen Tarifoptionen für Gespräche, SMS und mobile Daten.

Die Basiskonditionen des neuen Tarifs: Gesprächsminuten (60/60-Takt) und SMS in alle Netze kosten 9 Cent, die Abfrage der Mailbox ist kostenfrei. Die mobile Nutzung des Internets kostet ohne gebuchte Datenoption 29 Cent pro MB (10-kB-Takt). Für das Starterpaket berechnet solomo 12,95 Euro, enthalten ist dabei ein Startguthaben in Höhe von 5 Euro.

13 verschiedene Optionen buchbar

so-smart-Offerte so smart: Neues Discount-Angebot
im Vodafone-Netz
Screenshot: teltarif.de
Der Anbieter versucht offensichtlich, mit einer Vielzahl verfügbarer Tarifoptionen in punkto Voice, SMS und mobilem Internet zu punkten: Insgesamt sind 13 verschiedene Optionen zum Basistarif hinzubuchbar. In punkto Sprachtelefonie können Flatrates für Gespräche innerhalb der Community (4,90 Euro pro Monat), ins deutsche Festnetz (9,90 Euro) sowie ins deutsche Festnetz und die Community (12,90 Euro) gebucht werden. Zudem bietet solomo eine Community-Flatrate für interne Gespräche sowie interne SMS an, die mit 7,90 Euro pro Monat zu Buche schlägt. Daneben gibt es noch eine "Festnetz- und Community-Komplett-Flat" für monatliche 14,90 Euro, bei der auch eine SMS-Flatrate in die Community enthalten ist.

Neben diesen Flatrate-Optionen können Minutenpakete mit Allnet-Minuten für Gespräche in alle deutschen Netze aktiviert werden. Zur Wahl stehen hier Pakete mit 25 Allnet-Minuten (2 Euro pro Monat), 100 Minuten (7,50 Euro) sowie Kombi-Pakete mit 25 Minuten und 100 SMS in alle Netze (9,50 Euro) sowie 100 Allnet-Minuten und 100 Allnet-SMS (15 Euro monatlich).

Neben den erwähnten Optionen, die bereits SMS enthalten, stehen eine reine Community-SMS-Flat (4,90 Euro pro Monat) sowie ein 100-SMS-Paket in alle Netze für 7,50 Euro pro Monat zur Verfügung. Geradezu übersichtlich sind die möglichen Datenoptionen: Zur Wahl stehen eine Handy-Internet-Flatrate mit 250 MB High-Speed-Volumen (9,90 Euro) und eine vollwertige Daten-Flatrate (auch per Laptop/Netbook nutzbar) mit 5 GB ungedrosseltem Traffic (29,90 Euro). Die maximale Geschwindigkeit beträgt 7,2 MBit/s im Downstream.

Vorsicht ist bei der Kündigung von Optionen angebracht: Die Kündigungsfrist beträgt 40 Tage zum Ende des Folgemonats, so dass die Erstlaufzeit aller Optionen de facto nicht einen, sondern zwei Monate beträgt. Eine Ausnahme gibt es zudem bei der kleinen Daten-Flatrate für 9,90 Euro: Sie kommt mit einer Mindestlaufzeit von drei Monaten.

Mindestens eine Option muss immer gebucht sein

Das Tarifmodell von "so smart" kommt ohne Mindestvertragslaufzeit oder Grundgebühr. Die Offerte hat jedoch einen Haken, der das Angebot für Wenignutzer unattraktiv machen dürfte: Es muss stets mindestens eine Tarifoption (im günstigen Falle also für 2 Euro pro Monat) gebucht sein. Wie diese Regelung in der Praxis umgesetzt wird und was bei zu geringem Guthaben auf der SIM-Karte geschieht, teilt der Anbieter auch in seinen AGB nicht mit. Hier heißt es lediglich: "Während der gesamten Vertragslaufzeit muss zu jedem Zeitpunkt mindestens eine, der zum jeweiligen Zeitpunkt von solomo für den Tarif so smart angebotenen, kostenpflichtigen Tarifoptionen vom Kunden gebucht sein."

Weitere Meldungen zum Anbieter solomo