Neuer Prepaid-Discount-Tarif

Rechnerisch ab 4,5 Cent: Discounter solomo startet neuen Tarif

Beworbener Minutenpreis von 4,5 Cent durch Freiminuten möglich
Von Marc Kessler

solomo-4,5-Cent-Tarif solomo startet zum 5. Geburtstag
einen "4,5-Cent-Tarif"
Screenshot: teltarif.de
Der im virtuellen Netz von Telogic (vormals vistream) realisierte Mobilfunk-Discounter solomo wird ab Samstag einen neuen Prepaid-Tarif einführen, der einen rechnerischen Minutenpreis von 4,5 Cent in alle deutsche Netze ermöglicht. Das erfuhr teltarif.de vorab von dem nordrhein-westfälischen Unternehmen.

solomo 4,5-Cent-Tarif ist formal zunächst "normaler" 9-Cent-Einheitstarif

solomo-4,5-Cent-Tarif solomo startet zum 5. Geburtstag
einen "4,5-Cent-Tarif"
Screenshot: teltarif.de
Das Tarifmodell, das sich konsequenter­weise solomo 4,5-Cent-Tarif nennt, kommt formal als 9-Cent-Tarif für Gesprächs­minuten (Taktung: 60/60) und Kurznachrichten in alle deutschen Netze. Telefonminuten und SMS zu Kunden im selben Tarif kosten 5 Cent. Der Abruf der Mailbox ist mit dem echten Prepaid-Tarif kostenfrei. Mobiles Surfen ohne gebuchte Datenoption schlägt mit 24,9 Cent pro MB (100-kB-Takt) zu Buche.

Als Optionen stehen eine 1-GB-Daten-Flatrate und eine unlimitierte SMS-Flatrate (Monatspreis je 9,90 Euro) sowie eine 5-GB-Daten-Flatrate (monatlich 24,90 Euro) zur Verfügung. Die Taktung der Daten-Flatrates erfolgt jeweils in 10-kB-Schritten.

Pro kostenpflichtiger Gesprächsminute gibts eine Allnet-Freiminute

Der rechnerische Minutenpreis von - im besten Falle - 4,5 Cent wird durch die Gewährung von Freiminuten möglich: Für jede kostenpflichtig geführte, innerdeutsche Gesprächsminute gewährt solomo jeweils sechs Monate später eine kostenfreie Allnet-Minute. solomo bewirbt dieses Verfahren mit "Buy one, get one free".

solomo-Freiminuten Rechenbeispiele für die
Gewährung der Allnet-Freiminuten
Grafik: solomo
Telefoniert ein Kunde im August 2012 also beispielsweise 100 Minuten zu je 9 Cent ins deutsche Festnetz und die deutschen Mobilfunknetze, erhält er im Februar 2013 ein Freiminuten-Kontingent in gleicher Höhe, das er für Gespräche in alle Netze nutzen kann. Die Freiminuten verfallen jeweils am Ende eines Monats.

Der neue 4,5-Cent-Tarif wird als "Labor-Tarif" über das solomo-Labor vermarktet. Hier will der Anbieter "mit dem Kunden neue Produkte diskutieren und ihn in die Entwicklung von neuen Produkten miteinbeziehen". Eine Administrationsgebühr, einen Mindestumsatz oder eine begrenzte Gültigkeit des Guthabens gibt es nicht.

Starterpaket ab Samstag inklusive "VIP-Nummer" bestellbar

Das Starterpaket kostet einmalige 9,90 Euro und kommt mit einem Startguthaben in Höhe von 5 Euro. Zunächst ist die Zahl der verfügbaren SIM-Karten-Pakete auf 500 limitiert, die Bestellung ist vom 7. Juli bis 31. Juli über eine spezielle Website möglich. Eine "VIP-Nummer" (bei solomo "TOP-Nummer" genannt) gibts in diesem Zeitraum kostenfrei mit dazu. So werden am Samstag beispielsweise die Rufnummern 01570 / 22 93 444 oder 01570 / 22 93 000 verfügbar sein.

Weitere Meldungen zum Mobilfunk-Discounter solomo