Smartphone-Optionen

Reaktion: Discounter solomo stellt eigene Smartphone-Tarife vor

Neue Offerten sind zum Basistarif so smart im Vodafone-Netz buchbar
Von Marc Kessler

solomo-Logo solomo: Ab sofort mit neuen Smartphone-Optionen
Logo: solomo
Der Mobilfunk-Discounter solomo hat auf die am Mittoch vorgestellten, neue Smartphone-Tarife der im E-Plus-Netz arbeitenden Prepaid-Discounter simyo und Blau reagiert. Das Unternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Fröndenberg hat heute eigene Smartphone-Tarife vorgestellt, die ab sofort gebucht werden können.

Die Smartphone-Tarif-Optionen "so smart 100" und "so smart 250" können dabei zum Grundtarif solomo so smart hinzugebucht werden. solomo-Logo solomo: Ab sofort mit neuen Smartphone-Optionen
Logo: solomo
Der Pseudo-Prepaid-Tarif wird im Netz von Vodafone realisiert und kommt ohne Mindest­vertrags­laufzeit oder Grundgebühr. Allerdings muss stets mindestens eine Tarifoption (im günstigen Falle für 2 Euro pro Monat) gebucht sein.

Die neuen Smartphone-Optionen: so smart 100 & so smart 250

Die Option so smart 100 inkludiert 100 Inklusiv-Einheiten, die für Gespräche und Kurznachrichten in alle deutschen Netze genutzt werden können. Daneben ist eine Handy-Internet-Flatrate mit 250 MB ungedrosseltem Datenvolumen (maximal 7,2 MBit/s, Taktung in 10-kB-Schritten) enthalten. Der Monatspreis beträgt bei Optionsbuchung bis 29. Februar dauerhaft 9,99 Euro pro Monat, danach sollen es 13,33 Euro werden.

so smart 250 bietet 250 Inklusiv-Einheiten inklusive identischer Konditionen in punkto Daten-Flatrate. Für die Smartphone-Option fallen monatlich 17,99 Euro an, ab 1. März sollen es 19,99 Euro werden.

Erstlaufzeit der Optionen beträgt drei Monate

Beide so-smart-Optionen kommen mit einer Mindestlaufzeit von drei Monaten und können danach monatlich gekündigt werden. Ohne gebuchte Option beziehungsweise nach Verbrauch der Inklusiv-Einheiten gelten die Konditionen des so-smart-Basistarifs: Gesprächsminuten (60/60-Takt) und SMS in alle Netze kosten 9 Cent, die Abfrage der Mailbox ist kostenfrei. Für das Starterpaket berechnet solomo 12,95 Euro, enthalten ist dabei ein Startguthaben in Höhe von 5 Euro.

Tarif kann im Vergleich nicht wirklich punkten

Im Direkt-Vergleich mit den neuen Smartphone-Kombi-Tarifen von simyo und Blau zeigt sich: Statt 100 Minuten und 100 SMS in alle deutschen Netze für 9,90 Euro bietet so smart 100 nur insgesamt 100 Inklusiv-Einheiten bei etwa gleichem Preis. Zwar wird der solomo-Tarif im datenmäßig besonders gut ausgebauten Vodafone-Netz angeboten, doch auch hier gibt es mehr Leistung zum selben Preis: So bietet der Drillisch-Discounter smartmobil 100 Allnet-Minuten, 100 Allnet-SMS und eine mobile Daten-Flatrate mit 200 MB drosselfreiem Volumen für 9,95 Euro pro Monat. Der smartmobil-Postpaid-Tarif kann monatlich gekündigt werden.

Weitere Meldungen zum Mobilfunk-Discounter solomo