Spielzeug

Sony Ericsson Aino und Yari sollen die Gamer locken

Gestensteuerung für Spiele und Zugriff auf Playstation 3
Von Steffen Herget

Ende Mai hatte Sony Ericsson mit Satio, Anio und Yari drei neue Handys seiner "Entertain Unlimited"-Reihe vorgestellt, die vorrangig jugendliche Computer- und Konsolenspieler sowie Multimedia-Enthusiasten ansprechen sollen. Das Sony Ericsson Yari bietet dabei Gestensteuerung für Handy-Spiele, das Modell Aino bietet Zugriff auf die Sony Playstation 3 und deren Multimedia-Inhalte. Jetzt kommen nach dem Satio auch die beiden Modelle Anio und Yari auf den Markt.

Slider-Handy Yari mit 5-Megapixel-Kamera und UMTS

Datenblätter

Sony Ericsson Yari Sony Ericsson Yari
Bild: Sony Ericsson
Das Sony Ericsson Yari kommt in Slider-Bauweise daher. Die Gestensteuerung für Spiele wird über eine zweite Kamera auf der Vorderseite des Yari realisiert. Eine Reihe von Sport-Spielen wie Tennis und Boxen sind auf dem Handy bereits installiert. Weitere Spiele können aus der PlayNow-Arena heruntergeladen werden, sind allerdings kostenpflichtig. Die Ausrichtung des Yari für Spieler wird auch an den zusätzlichen so genannten A/B-Tasten deutlich, die an die Steuerung von Spielekonsolen angelehnt sind.

Auch abseits der Spielefunktionen ist das Sony Ericsson Yari ansprechend ausgestattet. Datenverbindungen können über GPRS/EDGE und über UMTS mit HSDPA aufgebaut werden. WLAN wird nicht unterstützt, allerdings wurde dem Yari ein GPS-Modul spendiert. Das 2,4-Zoll-Display stellt 240 mal 320 Pixel dar, die Haupt-Kamera auf der Rückseite des Yari hat eine Auflösung von 5 Megapixel. Die Gesprächszeit gibt der Hersteller mit bis zu 10 Stunden an, der im Standby-Betrieb soll der Akku bis zu 450 Stunden durchhalten. Das Sony Ericsson Yari ist zum Preis von 299 Euro erhältlich.

Multimedia-Handy Sony Ericsson Aino mit Touchscreen

Sony Ericsson Aino Sony Ericsson Aino
Bild: Sony Ericsson
Das Sony Ericsson Aino ist zwar nicht primär zum Spielen gedacht, kann allerdings eine Verbindung zur Spielekonsole Sony Playstation 3 aufnehmen, um dort gespeicherte Multimedia-Inhalte nutzbar zu machen. Dafür sorgt die Software MediaGo in Verbindung mit dem WLAN-Modul des Aino. Aber auch von unterwegs über das Internet kann die heimische Spielekonsole gesteuert werden. Über MediaGo können Inhalte von der Playstation auf das Aino übertragen werden, auch eine vollständige Synchronisation ist möglich. Zur Musikwiedergabe ist ein Bluetooth-Headset mit im Lieferumfang.

Das Touchscreen-Display im Breitbild-Format des Sony Ericsson Aino hat eine Diagonale von 3 Zoll und eine Auflösung von 240 mal 432 Pixel. Außerdem verfügt das Slider-Handy noch über eine echte Ziffern-Tastatur. Die Kamera des Aino löst 8,1 Megapixel auf und nennt einen 16-fachen Digital-Zoom sowie einen LED-Blitz ihr Eigen. Neben WLAN sind auch Verbindungen per GPRS/EDGE sowie UMTS mit HSDPA möglich. Mit dem integrierten GPS-Empfänger ist auch die Positionsbestimmung möglich. Die gute Ausstattung hat auch ihren Preis, das Aino kostet 549 Euro.