scharf

Sony Ericsson stellt Video-Handy Vivaz vor

8,1-Megapixel-Kamera filmt in HD-Qualität
Von Marie-Anne Winter

Der Handy-Hersteller Sony Ericsson stellt mit dem Sony Ericsson Vivaz ein neues Video-Handy vor. Das Handy ermöglicht das Filmen von Videos in HD-Qualität. Die 8,1-Megapixel-Kamera bietet Autofokus, Gesichtserkennung, Smile Shutter, Bildstabilisator und ein Fotolicht. Außerdem ist Foto-Blogging und das Drucken über PictBridge möglich. Das Videohandy hat natürlich auch einen TV-Ausgang, Kopfhörer können über die 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse angeschlossen werden. Das Display im 16:9-Format löst 640 mal 360 Pixel in 16,8 Millionen Farben auf. Das Sony Ericsson Vivaz Frontantsicht Das Sony Ericsson Vivaz Frontansicht
Bild: Sony Ericsson

Sony Ericsson Vivaz

Das Vivaz verfügt über eine dedizierte Taste für die Videofunktion. Lediglich mit einem Knopfdruck öffnet sich die Video-Benutzeroberfläche und erspart Nutzern den Weg durch lange Menüs. Auf diese Weise können Situationen ganz spontan eingefangen werden. Wie es sich für ein modernes Smartphone gehört, bietet das Vivaz umfangreiche Web-2.0-Funktionen: Vorinstallierte Applikationen ermöglichen raschen Zugriff auf Plattformen wie Facebook, Twitter oder Youtube. Zudem finden Uploads im Hintergrund statt, so dass parallel laufende Aktivitäten wie Musik hören oder Telefonieren nicht beeinträchtigt werden.

Gut ausgestattetes Symbian-Smartphone

Außerdem unterstützt das Sony Ericsson Vivaz 3D-Spiele, hat WLAN und GPS an Bord und bringt eine Navigations-Software von Wisepilot mit. Es handelt sich bei dem Gerät um ein Quad-Band/EDGE-Handy (850/900/1800/1900), Sony Ericsson Vivaz Rückseite mit Kamera Sony Ericsson Vivaz Rückseite mit Kamera
Bild: Sony Ericsson
das UMTS und HSPA (900/2100 bzw. 850/1900/2100) unterstützt. Dabei ist es mit 97 Gramm und Außenmaßen von 107 mal 52 mal 12,5 Millimetern sehr handlich. Als Betriebssystem kommt Symbian S60 5th Edition zum Einsatz. Der interne Speicher des Vivaz beträgt bis zu 75 MB und ist mit microSD-Karten bis zu 16 GB erweiterbar.

Die Gesprächszeit soll bis zu 13 Stunden betragen, im UMTS-Betrieb hält der Akku allerdings nur gut 5 Stunden durch. Videotelefonie soll bis zu 2,5 Stunden möglich sein. Die Standby-Zeit gibt der Hersteller mit maximal 440 Stunden an. Das Vivaz wird voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2010 in den Farben Moon Silver, Cosmic Black, Galaxy Blue und Venus Ruby erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 419 Euro ohne Vertrag.