4K-Selfie-Videos

Sony Xperia XR: Renderbilder des Selfie-Smartphones aufgetaucht

Sony könnte mit dem Xperia XR ein Smartphone für Fans von Selfie-Videos herausbringen. Die 12-Megapixel-Frontkamera soll in 4K filmen.
Von Andre Reinhardt

  Das potenzielle Xperia XR
Bild: (c) @OnLeaks
Sonys aktuelles Smartphone-Portfolio könnte bald mit dem Xperia XR Verstärkung bekommen. Bereits letzten Monat berichteten wir über die Spezifikationen eines zu diesem Zeitpunkt noch namenlosen Handys des japanischen Konzerns mit der Modellbezeichnung F8331. Hierbei soll es sich um das Xperia XR handeln, zu dem nun einige Renderbilder aufgetaucht sind. Das Design hebt sich zwar etwas von Sonys derzeitigem Erscheinungsbild der Mobilgeräte ab, die Herkunft ist dennoch unverkennbar. Das Highlight des Xperia XR dürfte die Frontkamera werden, die vor allem Fans von Video-Chats oder Selfie-Filmen begeistern sollte.

Sony Xperia XR - Das Design unter der Lupe

  Das potenzielle Xperia XR
Bild: (c) @OnLeaks
Brancheninsider Steve Hemmerstoffer (@OnLeaks) hat die Renderbilder des kommenden Smartphones samt der angeblichen Produktbezeichnung unter das Volk gebracht. Die Authentizität der Grafiken ist nicht belegt, doch Hemmerstoffer hat sich schon öfters als zuverlässige Quelle erwiesen. Sollte das Xperia XR also wie auf den Bildern dargestellt erscheinen, lassen sich diverse Vor- aber auch Nachteile erkennen. Zum einen sind die Bereiche unterhalb und oberhalb des Displays recht ausufernd, was das Smartphone deutlich in die Länge zieht. Der Dual-LED-Blitz der Hauptkamera und der moderne Anschluss USB Typ C sind aber positive Ausstattungsmerkmale. Der Kameraauslöser an der rechten Seite gehört bei vielen Sony-Modellen zum guten Ton. Mit einer Dicke von 8,1 Millimetern ist das Xperia XR - verglichen mit seinen Geschwistern - relativ schmal.

Frontkamera punktet mit hochauflösenden Videos

Scharfe Selfies sind die eine Sache, gute Filmaufnahmen mit der vorderen Optik die andere. Eine 4K-Auflösung bot bisher noch kein Smartphone bei der Frontkamera, was das Xperia XR ändern soll. Das an der Front befindliche Modul löst mit 12 Megapixeln bei den Fotos auf und hält Videos mit bis zu 4K fest. Wer also gerne Let's Plays, Video-Chats oder Selfie-Filme macht, erhält hier ein Smartphone mit hochauflösender Aufnahmemöglichkeit.

Weitere Spezifikationen des Sony Xperia XR

  Und die Rückseite
Bild: (c) @OnLeaks
Mit einem 5,1 Zoll großem Display soll dieses Handy geringfügig mehr Bildfläche als das Xperia X Performance (5 Zoll) bieten. Massig Pixel wird es jedoch nicht auf dem Bildschirm geben, denn dieser wird laut GXBench abermals auf Full-HD setzen. Der Snapdragon 820 bietet für alle Belange genügend Leistung. Ob all diese Spezifikationen - und das Design - stimmen, werden wir vermutlich auf der IFA 2016 in Berlin erfahren. Wir sind übrigens sowohl beim Vorprogramm als auch direkt auf der Messe vor Ort und berichten über alles Wissenswerte - so zum Beispiel am 1. September über die Neuigkeiten von Sony.

Mehr zum Thema Hardware