Riesig

Sony stellt Riesen-Smartphone Xperia Z Ultra offiziell vor

6,4-Zoll-Full-HD-Display und 2,2-GHz-Quad-Core-Prozessor
aus München berichtet

Xperia Z Ultra mit Riesen-Display Xperia Z Ultra mit Riesen-Display
Bild: teltarif.de
Bereits seit einiger Zeit gibt es Gerüchte über ein neues Smartphone von Sony, das mit einem besonders großen Display dem Samsung Galaxy Note und vergleichbaren Geräten Konkurrenz machen soll. Heute hat der japanische Hersteller das Sony Xperia Z Ultra, wie sich das Smartphone-Tablet-Kombi-Gerät nennt, offiziell vorgestellt.

Sony Xperia Z Ultra

Auch wenn der weltweite Start offiziell in Asien erfolgt, hatten auch deutsche Medienvertreter anlässlich eines Presse-Events in München die Möglichkeit, das Sony Xperia kennenzulernen. Auf den Markt kommt das Gerät allerdings erst im Herbst. Einen genauen Liefertermin gibt es noch nicht.

Xperia Z Ultra mit Riesen-Display Xperia Z Ultra mit Riesen-Display
Bild: teltarif.de
Mit dem Xperia Z Ultra geht Sony den Trend mit, dass selbst die ohnehin schon recht großen Smartlets oder Phablets, wie sich die Smartphones im Großformat auch nennen, noch größer werden. Verfügt der Touchscreen des Samsung Galaxy Note 2 über eine Diagonale von 5,5 Zoll, so hat das Sony Xperia Z Ultra ein 6,4 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung.

Android 4.2 (Jelly Bean) als Betriebssystem an Bord

Das Smartphone, das wie das Sony Xperia Z wasserdicht und staubdicht ist, hat einen 2,2-GHz-Quad-Core-Prozessor von Qualcomm an Bord. Es verfügt über Android 4.2 (Jelly Bean) als Betriebssystem und kommt somit mit der zurzeit aktuellsten Version der Google-Firmware für mobile Endgeräte auf den Markt. Zudem hat der Hersteller dem Gerät eine eigene Benutzeroberfläche verpasst.

Surfen mit dem Xperia Z Ultra Surfen mit dem Xperia Z Ultra
Bild: teltarif.de
Das neue Riesen-Handy kommt mit 8-Megapixel-Kamera mit HDR-Foto- und Video-Funktion. Dabei zeichnet neben der Haupt-Kamera auch die für Video-Chats gedachte Front-Kamera Videos in Full-HD-Auflösung (1080p) auf. Das Smartphone unterstützt neben GSM und UMTS auch die LTE-Netze. Darüber hinaus hat es einen NFC-Chip an Bord.

Sony will das Xperia Z Ultra in Schwarz, Weiß und Violett anbieten. Der empfohlene Verkaufspreis ohne Vertrag beträgt 679 Euro. Damit liegt das Gerät preislich auf einer Höhe mit dem Apple iPhone 5 in der Version mit 16 GB Speicherplatz.

SmartWatch 2 SW2 noch im Alpha-Stadium

Handy-Uhr: SmartWatch 2 SW2 Handy-Uhr: SmartWatch 2 SW2
Bild: teltarif.de
Während das Sony Xperia Z Ultra quasi marktreif ist und in Asien schon vor dem Europa-Start auf den Markt kommt, befindet sich die ebenfalls heute vorgestellte Sony SmartWatch 2 SW2 noch im Alpha-Stadium. Anhand der gezeigten Geräte-Muster lässt sich lediglich ableiten, wie das Produkt schlussendlich aussehen wird. Die geplanten Funktionen waren weitgehend noch inaktiv.

Der Nachfolger der SmartWatch soll unter anderem die Steuerung von E-Mails, SMS, von Social-Media-Einträgen und Kalendereinträgen bieten. Sie verfügt über einen NFC-Chip und Vibrationsalarm, für 199 Euro soll das Gerät in den Handel kommen.

Weitere Meldungen zu Sony-Produkten