Gerücht

Leak: Sony Xperia Z5 Premium oder Plus mit 4K-Display

Sony wird anscheinend ein Xperia Z5, Xperia Z5 Compact sowie ein Xperia Z5 Premium oder Plus auf der IFA in Berlin präsentieren. Das Premium-Smartphone soll über ein 5,5-Zoll-Display mit 4K-Auflösung verfügen. Wir haben die möglichen Eckdaten zusammen­gefasst.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Sony zeigt wohl gleich drei neue Xperia-Modelle auf der IFA Sony zeigt wohl gleich drei neue Xperia-Modelle auf der IFA
Bild: teltarif.de
Sony wird zur diesjährigen IFA in Berlin wohl gleich drei neue Geräte im Gepäck haben. Eine mögliche Vorstellung des Sony Xperia Z5 und Xperia Z5 Compact ahnten wir bereits. Neu ist, dass es wohl ein drittes Gerät in Form eines Sony Xperia Z5 Premium oder Plus geben soll. Dabei handelt es sich um ein Phablet mit größerem Display. Nun sind anscheinend die ersten echten Informationen zu den drei Sony-Xperia-Modellen durchgesickert, wie evleaks über seinen Twitter-Account bekannt gibt und auf einen Eintrag von Sony Georgia (nicht offizieller Account) bei Facebook verweist.

Sony Xperia Z5 Premium

Demnach wird Sony im Rahmen der Pressekonferenz, zu der auch teltarif.de eingeladen ist, das Sony Xperia Z5 Compact, Xperia Z5 und Xperia Z5 Premium zeigen. Das Xperia Z5 Compact soll ein 4,6-Zoll-Display mit 720p-Auflösung bieten. Die Display-Diagonale beim Sony Xperia Z5 soll 5,2 Zoll betragen und das Display des Flaggschiffs wird mit Full-HD-Auflösung angegeben.

Sony Xperia Z5 Premium bzw. Plus mit 4K-Display?

Sony zeigt wohl gleich drei neue Xperia-Modelle auf der IFA Sony zeigt wohl gleich drei neue Xperia-Modelle auf der IFA
Bild: teltarif.de
Das Phablet Xperia Z5 Premium oder Plus soll über ein 5,5-Zoll-Display mit 4K-Auflösung (2160p) verfügen. Dabei könnte die Pixeldichte den Angaben zufolge zwischen 801 und 808 ppi liegen. Eine derart hohe Pixeldichte bei einem 5,5-Zoll-Gerät hat es bisher noch nicht gegeben. Dabei stellt sich natürlich generell bei 4K-Displays die Frage, ob die hohe Auflösung samt Pixeldichte für das menschliche Auge überhaupt wahrnehmbar ist.

Das Gehäuse aller drei Smartphones soll kompakter sein als bisher. Mit der Präsentation des Sony Xperia Z5, Xperia Z5 Compact und Xperia Z5 Premium bzw. Plus wird wohl auch eine verbesserte Smartphone-Kamera kommen. Diese soll dann 23 Megapixel statt bisher 21 Megapixel bieten. Die Kamera soll weiterhin einen schnelleren Autofokus, einen optischen Bildstabilisator, eine Blende von f/1.8 sowie einen 1/2.2-Zoll-Sensor integriert haben.

In puncto Prozessor könnte Sony bei den drei Modellen auf einen Snapdragon 810 oder Snapdragon 820 setzen. Über einen Fingerabdruckscanner sollen alle drei Sony-Geräte verfügen: Dieses Gerücht hält sich schon länger, so haben wir erst Anfang August darüber berichtet, dass erste Fotos vom Sony Xperia Z5 und Z5 Compact aufgetaucht sind, auf denen der in der seitlichen Ein- und Aus-Taste integrierte Fingerabdruckscanner zu sehen ist.

Mehr zum Thema Sony