Ultra-HD

Sony Xperia Z5 Premium: Hersteller klärt über 4K-Handy-Display auf

Nach der Ankündigung des Sony Z5 Premium gab es zahlreiche Spekulationen, wie genau der Hersteller das 4K-Display-Feature umsetzen wird.
Von Daniel Rottinger

Sony erklärt, wie 4K bei dem neuen Flaggschiff-Handy funktioniert Sony erklärt, wie 4K bei dem neuen Flaggschiff-Handy funktioniert
Bild: Sony
Die Ankündigung der neuen Z5-Geräte auf der IFA 2015 brachte Sony zwar viel Aufmerksamkeit ein, sorgte aber zugleich auch für Verwirrung: So wurde etwa spekuliert, ob der Handy-Akku nicht innerhalb kürzester Zeit leer gehen könnte, da das 4K-Display (Auflösung: 3840 mal 2160 Pixel) entsprechend viel Rechenkraft benötigt. Jetzt bringt Sony Licht ins Dunkel.

Sony Xperia Z5 Premium

Sony erklärt, wie 4K bei dem neuen Flaggschiff-Handy funktioniert Sony erklärt, wie 4K bei dem neuen Flaggschiff-Handy funktioniert
Bild: Sony
In einem Blogbeitrag geht der Konzern auf die drängendsten Fragen ein und erklärt, wie sich die 4K-Funktionalität des Z5 Premium genau darstellt. Grundsätzlich würden Nutzer auf dem Homescreen, in den Apps und beim Surfen nach wie vor die Display-Anzeigen nur in Full-HD-Auflösung vorfinden. Die neue 4K-Funktionalität soll hingegen ausschließlich beim Abspielen von 4K-Inhalten zum Einsatz kommen: So können etwa selbst-aufgenommene UHD-Videos oder auch 4K-Clips von Drittanbietern mit der vollen Auflösung wieder­geben werden. Derzeit handele es sich dabei konkret um die Sony-Apps Album und Movie sowie 4K-Inhalte von Videostreaming-Diensten wie YouTube oder Netflix. Mit einem Blick in die Zukunft hofft der Konzern jedoch auf neue 4K-Apps von weiteren Entwicklern.

Die Chancen für einen Durchbruch von 4K-Android-Apps stehen dabei gar nicht so schlecht, zumindest wenn es sich dabei um Parallelentwicklungen für 4K-Android-TVs und größere Tablets handelt. Falls die Anpassungen der UHD-Apps an das Sony-Handy allerdings zu viel Zeit in Anspruch nehmen sollten, ist ein rasches Anwendungs-Wachstum eher fraglich. Sony hat uns übrigens bereits auf vor einiger Zeit die Technik hinter dem 4K-Display des Z5 Premium erklärt.

Android Lollipop ist nicht bereit für 4K-Screenshots

Laut Sony unterstützt Android 5 keine Screenshots in 4K-Auflösung, weshalb entsprechende Bildschirmfotos von Ultra-HD-Material nur in Full-HD-Qualität abgespeichert werden. Vermutlich wird künftig speicherintensiver Content in Download-Form seinen Weg auf die Plattform finden. Die Kapazität des Gerät sei durch die Speicherkartenerweiterung um bis 200 GB erweiterbar, weshalb auch in Zukunft ausreichend Platz für 4K-Inhalte gegeben sei.

In einem Test prüfen wir, wie gut sich die Kamera-Funktionalität mit 4K-Auflösung des Sony Xperia Z5 Compact unter realen Bedienungen schlägt.

Mehr zum Thema 4K