verfügbar

T-Mobile: Ab heute VoIP- und Tethering-Option erhältlich

Außerdem mit Apple iPhone automatischer Login für WLAN-Hotspots
Von

T-Mobile bietet ab sofort die geplanten neuen Optionen für die Internet-Telefone und die Modem-Nutzung an. Das erklärte die Pressestelle des Bonner Telekommunikationsunternehmens gegenüber teltarif.de. Beide Angebote können über die Hotline der Telekom-Mobilfunktochter bestellt werden.

Datenblätter

Wie angekündigt sind beide Optionen nur in Verbindung mit den Complete-Tarifen für das Apple iPhone sowie den Combi-Flat- und Combi-Relax-Tarifen für andere Smartphones erhältlich. Die Combi-Pakete werden unter anderem mit den Google-Handys T-Mobile G1 und T-Mobile G2 touch verkauft.

VoIP-Option mit iPhone nutzlos

Die VoIP-Option ist für iPhone-Kunden nutzlos, denn Apple lässt für den AppStore nur Internet-Telefonie-Software zu, mit der Gespräche ausschließlich über WLAN-Hotspots, nicht aber über das UMTS-Netz geführt werden können. Diese Sperre kann allenfalls mit einem Jailbreak umgangen werden. Dieser ist allerdings für die aktuelle Firmware 3.1 noch nicht verfügbar. Zudem riskieren Nutzer, die einen Jailbreak durchführen, den Verlust der Hersteller-Garantie.

Die Buchung der Option Modem-Nutzung berechtigt ausschließlich zur Verwendung des Smartphones als Netbook- oder Laptop-Modem. Eine MultiSIM kann - wie bereits berichtet - nicht direkt am PC genutzt werden. Die Option kostet monatlich 19,95 Euro und bietet 3 GB zusätzliches Datenvolumen im Monat, während die Option Internet-Telefonie je nach Tarif mit monatlich 9,95 oder 14,95 Euro zu Buche schlägt. Beide Optionen haben eine sechsmonatige Mindestlaufzeit.

Tethering mit Complete-Tarif der ersten Generation noch nicht verfügbar

T-Mobile-Kunden, die einen Complete-Tarif der ersten Generation nutzen, können die neuen Optionen nicht buchen, ihr zum Tarif gehörendes Datenpaket aber dennoch am Netbook oder Notebook einsetzen. Derzeit funktioniert das allerdings nur mit MultiSIM und einem zweiten Handy bzw. einer Modemkarte oder einem Surfstick. Tethering ist für die betroffenen Kunden noch nicht freigeschaltet.

Während die Kundenbetreuung erklärte, Tethering könne in den Alttarifen nicht genutzt werden, sagt die Pressestelle, dies sei generell möglich. Offenbar muss Tethering für jeden einzelnen Kunden aktiviert werden. Dies erfolgt über eine iTunes Synchronisation. Wie lange die Freischaltung im Einzelfall dauert, ist bislang nicht bekannt.

Automatische Anmeldung an WLAN-Hotspots der Telekom

Navigon Update für Navigon
Foto: Navigon
Wie die Pressestelle weiter erklärte, funktioniert mit der neuen iPhone-Firmware 3.1 nun auch die automatische Anmeldung an WLAN-Hotspots von T-Mobile und T-Home. Dazu müssen lediglich beim ersten Einbuchen in einen Hotspot die eigenen Benutzer-Daten eingegeben und gespeichert werden.

Das Feature sollte eigentlich schon mit dem iPhone OS 3.0 kommen, funktionierte an den Hotspots der Telekom jedoch nicht. Die für die Firmware 2.x im AppStore erhältlichen Programme, die das Einloggen in einen Hotspot vereinfacht hatten, funktionierten ebenfalls nicht mehr.

Update für Mobile Navigator von Navigon

Ab sofort erhältlich ist auch die neue Version 1.2.0 des Mobile Navigator von Navigon. Für Kunden, die diese Software bisher schon genutzt haben, ist das Update kostenlos. Neukunden zahlen für die Version mit Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz derzeit 49,99 Euro, die Europa-Version ist für 99,99 Euro erhältlich. Über die neuen Features bei Navigon haben wir bereits berichtet. Die "DACH"-Version ist nun 502 MB groß, während die Software für ganz Europa einen Umfang von 1,7 GB hat.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S