Hack

Jailbreak für Apple iPhone OS 3.0 jetzt verfügbar

Außerdem iPhone 3G S ohne Vertrag und SIM-Lock nun ab 599 Euro
Von

Eigentlich sollte der Jailbreak für das neue Apple iPhone OS 3.0 unmittelbar nach der offiziellen Veröffentlichung des Betriebssystems am Mittwoch erfolgen. Aufgrund unerwarteter technischer Probleme brauchte das Dev-Team, die Hacker-Gruppe, die sich mit iPhone und iPod touch beschäftigt, zwei Tage länger. Seit gestern Abend ist die Jailbreak-Software nun verfügbar - zunächst nur für Mac OS, seit heute aber auch für Windows-PCs.

Datenblätter

Damit lassen sich nun das iPhone der ersten Generation und das iPhone 3G auf die Firmware 3.0 aktualisieren und dennoch für die Installation von Fremd-Software öffnen, die nicht im offiziellen AppStore von Apple verfügbar ist. Für das neue iPhone 3G S funktioniert der Jailbreak derzeit noch nicht.

Beim iPhone 3G noch kein SIM-Unlock möglich

Wer ein inoffiziell für alle SIM-Karten geöffnetes iPhone 3G nutzt, sollte mit dem Update auf die Firmware 3.0 noch warten, ansonsten steht die Telefon-Funktion vorerst nicht mehr zur Verfügung. Während der Jailbreak durchgeführt werden kann, wurde noch kein SIM-Unlock für das iPhone 3G veröffentlicht. Das iPhone der ersten Generation lässt sich dagegen auch bereits wieder für beliebige SIM-Karten öffnen.

Mit einer SIM-Unlock-Lösung für das iPhone 3G wird in Kürze gerechnet. Außerdem könnten Jailbreak und Unlock schon bald auch auf dem neuen iPhone 3G S nutzbar sein. Das Gerät verfügt nach Informationen aus Hacker-Kreisen in diesem Bereich über die gleichen Eigenschaften wie das iPhone 3G, so dass das für das "alte" Modell entwickelte Verfahren auch beim neuen Handy funktionieren könnte.

Jailbreak verliert an Bedeutung

Bis vor einem Jahr war der Jailbreak zwingend erforderlich, wenn man zusätzliche Applikationen auf dem iPhone installieren wollte. Der offizielle AppStore wurde erst mit der Firmware 2.0 im Juli 2008 veröffentlicht. Inzwischen sind dort mehr als 50 000 Zusatz-Programme für iPhone und iPod touch zu finden.

Heute hat der Jailbreak, mit dem man immerhin auch den Verlust der Hersteller-Garantie in Kauf nimmt, keine ganz so große Bedeutung mehr. So wird der Installer, der seinerzeit erste inoffizielle "AppStore", künftig nicht mehr weiter entwickelt. Der Installer hatte schon vor einem Jahr an Bedeutung verloren, da die meisten inoffiziellen Zusatz-Tools bei der neuen Konkurrenz Cydia zu finden waren.

Erneut beim Update offiziell freie Handys versehentlich mit SIM-Lock versehen

Wie schon in der Vergangenheit klappte das Software-Update auch von der Version 2.2.1 auf 3.0 nicht in allen Fällen ohne Probleme. Leserberichten zufolge verfügten zumindest einige wenige ohne Vertrag und ohne Netz-Bindung gekaufte Geräte plötzlich über einen SIM-Lock, der bei der Aktivierung des iPhone nicht entfernt wurde. Ähnliche Fehler traten schon in der Vergangenheit vereinzelt beim Software-Update auf.

Welche Probleme es bei der Garantie-Abwicklung geben kann, wenn das iPhone im Ausland gekauft wurde, erfahren Sie auf Seite 2.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S