Aktion

iPhone 6S mit o2 Free M unter 35 Euro monatlich

Bei einem Anbieter erhalten Nutzer derzeit den Tarif o2 Free M zusammen mit einem iPhone 6S für monatlich 34,99 Euro.
Von Daniel Rottinger

Nutzer erhalten iPhone 6s zum Tarif Nutzer erhalten iPhone 6S zum Tarif
Bild: teltarif/Screenshot-modeo
Der Händler modeo.de hat den Black Friday ausgerufen und offeriert den Tarif o2 Free M aktionsweise zusammen mit einem iPhone 6S für knapp 35 Euro pro Monat. Wir gehen auf die weiteren Tarifdetails ein.

Apple iPhone 6S

Nutzer erhalten iPhone 6s zum Tarif Nutzer erhalten iPhone 6S zum Tarif
Bild: teltarif/Screenshot-modeo
Nutzer erhalten den Tarif o2 Free M, der ein monatliches Highspeedvolumen von 2 GB bereitstellt. Damit surfen Nutzer mit bis zu 225 MBit/s im Netz von Telefónica. Anschließend wird der Anschluss durch das Free-Feature auf 1 MBit/s gedrosselt, wobei Anwender dann nur noch auf das 2G/3G-Netz des Anbieters zugreifen können. In dem Tarif ist zudem eine nationale Sprach- und SMS-Flat enthalten. Weiterhin ist eine EU-Roaming-Flat inkludiert, die für den Aufenthalt im EU-Ausland monatlich 1 GB Daten bereitstellt und eine Telefonie-Flat für Anrufe nach Deutschland und innerhalb des Reiselandes beinhaltet. SMS werden zusätzlich mit 7 Cent je Einheit abgerechnet. Der einmalige Anschlusspreis entfällt aktionsweise. Abgerundet wird das Leistungsangebot durch eine kostenfreie Festnetznummer. Die monatliche Grundgebühr beläuft sich dauerhaft auf 34,99 Euro.

iPhone 6S als Hardwarezugabe für 1 Euro

Für den Einmalpreis von einem Euro erhalten Nutzer zum Tarif das iPhone 6S in der Variante mit 16 GB Speicher. Apples LTE-Smartphone verfügt über ein 4,7 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 750 mal 1334 Pixel. In dem Gerät ist der Dual-Core-Prozessor A9 verbaut, dessen Kerne mit je 1,84 GHz getaktet sind. Als Arbeitsspeicher kommen 2 GB RAM zum Einsatz. Fotos nimmt der Nutzer mit der 12-Megapixel-Hauptkamra auf, Selfie-Aufnahmen entstehen mit der Frontcam mit 5 Megapixel.

Der interne Speicher, der sich nicht erweitern lässt, hat eine Kapazität von 16 GB. Wer Musik und Fotos nicht in die Cloud auslagern möchte, sollte sich vor dem Kauf überlegen, ob ihm das Platzangebot ausreicht. In unserem Test erhielt das iPhone 6S eine Top-Wertung (Note 1,6). Das Gerät wird im Internet für um die 500 Euro angeboten. Die Lieferzeit des iPhone 6S wird mit maximal fünf Werktagen angeben. Als Alternative zum iPhone 6S stellt modeo bei dem Angebot weitere Smartphones zur Auswahl, wobei etwa bei dem Samsung Galaxy S7 Edge eine etwas höhere Zuzahlung (39 Euro) fällig wird.

Interessenten können den Aktionstarif über diese Webseite buchen [Link entfernt] . Sofern die Fortführung des Vertrags nach zwei Jahren nicht gewünscht ist, muss der Vertrag spätestens drei Monate vor dem Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden. Andernfalls verlängert er sich um ein weiteres Jahr.

Lohnt sich der Aktionstarif?

Der Tarif o2 Free M in der SIM-only-Variante ist anderswo günstiger zu haben. So zahlen Nutzer etwa direkt bei o2 effektiv nur 32,49 Euro pro Monat innerhalb der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Bei mobilcom-debitel sind es 31,49 Euro monatlich, wobei auch hier die Anschlusskosten ebenfalls entfallen, wenn der Nutzer rechtzeitig eine SMS mit dem Inhalt AG Online versendet.

Allerdings ist bei den genannten Offerten auch keine Hardwarebeigabe enthalten. Beim aktuellen modeo-Deal zahlen Nutzer über die Mindestvertragslaufzeit eine Gesamtgrundgebühr in Höhe von 839,76 Euro, in Summe mit dem Startpreis von einem Euro ergibt sich ein Endpreis von 840,76 Euro für den Tarif und das iPhone 6S. Zieht der Nutzer davon den Kaufpreis des iPhones ab (rund 500 Euro), verbleiben rechnerisch 340,76 Euro bzw. etwas mehr als 14 Euro auf den einzelnen Monat heruntergerechnet.

Kurzes Fazit: Nutzer, denen die Kombination aus Tarif und Gerät passt, bekommen ein solides Angebot. Der geringe interne Speicher des offerierten iPhone 6S sollte dabei allerdings bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden. Immerhin ist es mit dem Free-Tarifen von o2 relativ problemlos möglich Daten in die Cloud auszulagern, da die Bandbreite auch nach der Free-Drossel noch für schnelle Uploads ausreicht.

In einer weiteren Meldung hatten wir darüber berichtet, dass es derzeit offenbar Probleme beim Kundensupport von modeo gibt.

Mehr zum Thema Allnet-Flat