Antennenfernsehen

Erste Empfangsgeräte für DVB-T2 auf der IFA

Zur IFA präsen­tieren mehrere Hersteller Empfangs­geräte für die neueste Gene­ration des digital-terres­tri­schen Antennen­fernsehens DVB-T2. Dabei gibt es wider Erwarten auch erste Set-Top-Boxen.
Von

TechniSat Digit Isio STC+ Receiver von TechniSat - Digit Isio STC+
Bild: TechniSat
Zur IFA soll es erst­mals eine breite Palette an Empfangs­geräten für die neueste Gene­ration des digital-terres­tri­schen Antennen­fernsehens, DVB-T2, geben. Die Unter­nehmen TechniSat und Orion haben bereits im Vorfeld der Messe die Produkt­neuheiten vorge­stellt.

TechniSat präsen­tiert erste Set-Top-Boxen mit DVB-T2

Mit dem Digit Isio STC+ bringt TechniSat einen Receiver auf den Markt, mit dem man über den inte­grierten Triple-Tuner Programme via Satellit (DVB-S/DVB-S2), Antenne (DVB-T und DVB-T2 mit H.265/HEVC) und digi­tales Kabel­fernsehen (DVB-C) empfangen kann. Das Entschlüsselungs­system von HD+ ist eben­falls bereits inte­griert. Mit dem Digital­receiver kann man auch auf IP-basierte inter­aktive Dienste wie etwa Media­theken, Video-on-Demand Ange­bote sowie HbbTV zugreifen.

TechniSat Digit Isio STC+ Receiver von TechniSat - Digit Isio STC+
Bild: TechniSat
Des Weiteren kündigt TechniSat für die IFA zwei reine DVB-T2-Receiver an: Eine "Zapping-Box", die sich zum Empfang aller Sender über DVB-T2 eignen soll und auch das Irdeto-Verschlüsselungs­system zum Empfang verschlüs­selt ausge­strahlter Privat­sender an Bord hat. Ferner sei ein High-End-DVB-T2-Receiver geplant, der zusätz­lich Internet­anwendungen über HbbTV empfängt und über USB-Recor­ding, TimeShift und zahl­reiche Netzwerk­funktionen verfügt.

Auch im Bereich der Fernseh­geräte präsen­tiert TechniSat neue Modelle, die bereits über DVB-T2-Empfang verfügen. Der TechniMedia UHD+ sei hierbei der erste Ultra-HD-Fern­seher mit inte­griertem HD+-Entschlüsselungs­system. Der neue Ultra-HD-Smart-TV wird auf der IFA in den drei Größen 43 Zoll (109 Zenti­meter), 49 Zoll (123 Zenti­meter) und 55 Zoll (140 Zenti­meter) und in zwei Farb­vari­anten (Silber und Schwarz) vorge­stellt.

Orion präsen­tiert Fern­seh­palette mit DVB-T2

Orion Fernseher Orion präsentiert Fernsehpalette mit DVB-T2
Bild: Orion
Eben­falls auf der IFA 2015 will der Hersteller Orion neue kleine Fern­seher mit DVB-T2/HEVC präsen­tieren. Bei den neuen Modellen handelt es sich um Fernseh­geräte mit Bildschirm­diagonalen von 22 bis 32 Zoll, welche die bishe­rige Produkt­palette erwei­tern sollen. Insge­samt stünden dem Anwender dann sieben Geräte zur Verfü­gung. Alle Geräte seien mit LED-Back­light-Beleuch­tungen ausge­stattet und sollen nach Angaben von Orion die Energie­effizienz-Klasse A+ besitzen. Zudem sind die Geräte mit HDMI, 200 Hertz Bild­wie­der­holung und USB-Ports ausge­stattet und verfügen über einen inte­grierten DVD-Player. Die Preis­spanne bewegt sich von knapp 210 Euro (22 Zoll) bis 379 Euro (32 Zoll).

Über weitere Modelle, die zur IFA vorge­stellt werden, infor­mieren wir umfas­send im Vorfeld und direkt auf der Messe.

Mehr zum Thema IFA