Umgestellt

Telekom: All-IP-Umstellung der DSL-Reseller abgeschlossen

Die All-IP-Umstel­lung im Fest­netz liegt in den letzten Zügen - nun wurden die Anschlüsse aller DSL-Reseller migriert. Es gibt aber immer noch etwas zu tun.
Von

Telekom: All-IP-Umstellung bei den Resellern Telekom: All-IP-Umstellung bei den Resellern
Bild: Telekom / VATM
Die All-IP-Umstel­lung der Telekom führt dazu, dass alle Telefon-Fest­netz­an­schlüsse in Deutsch­land bis zum Ende dieses Jahres über das Internet-Proto­koll reali­siert werden - ISDN und das analoge Fest­netz sind dann Geschichte.

Von der Umstel­lung betroffen sind aller­dings nicht nur Verbrau­cher, die ihren Vertrag direkt bei der Telekom abge­schlossen haben, sondern auch Kunden von Wieder­ver­käu­fern. Haben also o2, Voda­fone, 1&1, easy­bell oder andere Provider (V)DSL-Anschlüsse bei der Telekom ange­mietet, um diesen an Kunden weiter­zu­ver­mit­teln, müssen diese Anschlüsse eben­falls auf All-IP migriert werden. Telekom: All-IP-Umstellung bei den Resellern Telekom: All-IP-Umstellung bei den Resellern
Bild: Telekom / VATM

Umstel­lung in enger Abstim­mung

Die Telekom und der VATM, der die Wieder­ver­käufer als Bran­chen­ver­band vertritt, haben heute mitge­teilt, dass bei den Umstel­lungs­maß­nahmen nun ein wich­tiges Zwischen­er­gebnis erreicht worden sei.

Seit 2015 hat die Telekom zusammen mit den Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­un­ter­nehmen über 1,5 Millionen DSL-Daten­an­schlüsse auf das IP-Proto­koll umge­stellt. In der Fach­sprache nennt man solch einen von einem Wieder­ver­käufer bei der Telekom ange­mie­teten Anschluss einen DSL-Whole­sale-Anschluss. Alle DSL-Whole­sale-Anschlüsse sind nun auf die neue IP-Infra­struktur über­tragen worden.

Bei der Migra­tion mussten sich die Telekom und die Wieder­ver­käufer stets eng unter­ein­ander abstimmen. Denn es muss auch in einer derar­tigen Umstel­lungs­phase möglich sein, dass Kunden den Anbieter wech­seln. Dabei ist es immer wieder auch zu Problemen gekommen. Manchmal wurden IP-Umstel­lungs­pro­bleme aller­dings auch verall­ge­mei­nert und hoch­ge­spielt, die sich anschlie­ßend dann aber als Einzel­fälle entpuppten. Jeden­falls wurde versucht, die Umschalt­zeiten auch bei den Reseller-Kunden auf ein Minimum zu redu­zieren.

Das gibt es noch zu tun

Abge­schlossen ist die All-IP-Umstel­lung damit aller­dings immer noch nicht, auch nicht bei den Wieder­ver­käu­fern. In diesem Jahr muss nämlich noch die laufende Migra­tion der reinen Sprach­te­lefon- und ISDN-Mehr­ge­rä­te­an­schlüsse ohne DSL-Daten­an­teil auf die IP-Tech­no­logie abge­schlossen werden. Offen­sicht­lich gibt es derar­tige Anschlüsse nicht nur direkt bei der Telekom, sondern auch noch bei den Wieder­ver­käu­fern.

Auf jeden Fall will die Deut­sche Telekom - wie berichtet - alle Kunden mit einem reinen Tele­fonan­schluss bis Jahres­ende auf All-IP umge­stellt haben.

Mehr zum Thema Telekom All-IP